Marke löschen lassen?

Moderator: FDR-Team

Antworten
Ich_aus_BW
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.13, 17:27

Marke löschen lassen?

Beitrag von Ich_aus_BW »

Hallo,

angenommen, eine Firma hätte 1994 eine Wortmarke angemeldet, die man eigentlich nicht anmelden kann, da sie einen generischen Begriff darstellt. Sagen wir mal, es wäre der Firma gelungen, den Begriff "Pfefferminze" als Marke anzumelden, da zu dem Zeitpunkt niemand in Deutschland wusste, was Pfefferminze ist.

Gehen wir weiterhin davon aus, dass die Marke heute immer noch auf die Firma läuft, es aber mittlerweile so ist, dass viel mehr Menschen den Begriff "Pfefferminze" kennen.

Woraufhin sich meine zwei Fragen anschließen:
1. Welche Möglichkeiten hätte ich als Firma oder Privatperson, die Marke löschen zu lassen?
2. Angenommen, die Firma würde mich wegen dieses Begriffs abmahnen, weil ich bspw. Pfefferminz-Kaugummis in meinem Onlineshop verkaufe. Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass die Firma damit durchkommt bzw. wie wären die Chancen schätzungsweise, da vor Gericht zu gewinnen?

Danke für eure Einschätzung dieses konstruierten Sachverhalts!

Beste Grüße
F
Antworten