Ver haftet ?

Moderator: FDR-Team

Antworten
timmendorf
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 17.10.08, 11:52

Ver haftet ?

Beitrag von timmendorf » 22.11.15, 17:46

Guten Tag


Eine Webseite hat ein Bild von Herren A benutzt ohne diesem bescheid gegeben zu haben.
Wer ist rechtlich haftbar bzw ansprechpartner?
Derjenige der im Impressum der Seite steht oder derjenige auf den die Webseite registriert wurde ?

Danke

ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 21562
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Ver haftet ?

Beitrag von ktown » 22.11.15, 17:49

Ist das nicht eher ein Urheberrechtthema? (hab es mal dort hingeschoben)
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

timmendorf
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 17.10.08, 11:52

Re: Ver haftet ?

Beitrag von timmendorf » 22.11.15, 18:11

nicht wirklich. das urheberrecht dürfte ja nur secondär sein.
es geht ja eher darum wer haftet.
derjenige der bei denic registriert ist oder aber derjenige der im impressum steht.
das dürfte ja allgemein gelten für das was auf der seite passiert..

FelixSt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2081
Registriert: 07.08.14, 18:05

Re: Ver haftet ?

Beitrag von FelixSt » 22.11.15, 20:46

Super Überschrift, genial! :roll:
Ich empfehle jedem, selbst zu denken und es sich nicht von unseren Forengutmenschen wie z.B. lottchen abnehmen zu lassen.

nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Ver haftet ?

Beitrag von nordlicht02 » 22.11.15, 21:29

timmendorf hat geschrieben:nicht wirklich. das urheberrecht dürfte ja nur secondär sein.
Kommt darauf an, ob es sich um ein Foto handelt, auf dem Herr A. zu sehen ist oder ein Foto, welches Herr A. "geschossen" hat.
Die Formulierung:
timmendorf hat geschrieben:..hat ein Bild von Herren A benutzt
ist derart zweideutig, dass sie beides aussagen kann.

Ansprechpartner wäre aber in beiden Fällen derjenige, der im Impressum verantwortlich zeichnet.
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)

Antworten