PDF ohne Erlaubnis veröffentlichen?

Moderator: FDR-Team

Antworten
amen
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 17.03.05, 21:14

PDF ohne Erlaubnis veröffentlichen?

Beitrag von amen »

Liebe Leser und Antworter,

ich streite gerade mit einem Bekannten über das Thema Veröffentlichungen von Textdateien (PDF) im Netz.

Meine Meinung ist, man stellt besser nichts auf eine Webseite, wenn der Rechteinhaber es nicht für diese Seite eingeräumt hat.
Mein Bekannter ist anderer Meinung.

Zum Beispiel:
Eine Behörde veröffentlicht ein Organigramm auf der eigenen Webseite.
Düfte Person XY die Datei herunterladen und auf seiner Webseite zum Download anbieten - wenn Person XY kein Einverständnis von der Behörde hat?

Danke für jede Antwort und einen schönen Tag noch!

amen
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 17.03.05, 21:14

Re: PDF ohne Erlaubnis veröffentlichen?

Beitrag von amen »

Ich bin mir Sicher, der eine oder andere hat bei diesem Thema mit den Augen gerollt.

Weil dieser seiner Meinung so sicher ist, dass eine Antwort unwürdig wäre?
Oder weil die Antwort eben doch nicht so offensichtlich ist?

Ehrlich, ich bin mir nicht sicher anhand des Organigramm-Beispiels...

Ob da doch jemand ein Statement zum Beispiel abgeben mag?

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 18318
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: PDF ohne Erlaubnis veröffentlichen?

Beitrag von FM »

Es ist jedenfalls egal, ob ob das nun eine PDF ist (m.W. ist dieses Dateiformat hier unbeschränkt nutzbar). Wichtiger ist, um was es geht.

Beim Beispiel einer behördlicheen Veröffentlichung:

https://dejure.org/gesetze/UrhG/5.html

Antworten