Lizenzen für etwas, z.B. TV-Shows

Moderator: FDR-Team

Antworten
myLord
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 27.04.05, 23:03

Lizenzen für etwas, z.B. TV-Shows

Beitrag von myLord »

Hallo Leute,

man hört ja immer wieder, dass z.B. TV-Shows lizensiert werden, wie z.B. Deutschland sucht den Superstar, Wer wird Millionär und andere. Vor nicht all zu langer Zeit wollten irgendwelche Internetmusikbörse [Name geändert] Typen Lizenzen für "Reacts To" Videos verlangen.

Ok, bei einer Marke oder einem Patent kann ich verstehen, dass man eine Lizenz braucht. Aber sonnst? Evtl. noch, wenn man das gesamte Konzept out of the Box haben möchte.

Nehmen wir mal an, man würde ein Buch schreiben wollen, in dem es um irgendeine Figur eines anderen Autors geht (die keine Marke ist und sonst auch nicht geschützt ist), dürfte man das?

Antworten