Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Grafiken aus Festanstellung für Portfolio nutzen
Aktuelle Zeit: 11.12.18, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.11.17, 21:57 
FDR-Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe zu meiner Frage leider noch nicht die passende Antwort im www gefunden:

Ich bin selbständiger Grafikdesigner und habe sehr viele Referenzen aus einer früheren Festanstellung, die ich aber nicht mehr ausübe. Ich würde sehr gerne die im Rahmen der Festanstellung von mir erstellten Grafiken (und Animationen derselben) für mein Portfolio zur Eigenwerbung nutzen, sprich, auf meiner Website hochladen und Ausschnitte aus den Animationen in einem Showreel verwenden, das ich auch auf meiner Website hochladen möchte.

Leider hat mein ehemaliger Arbeitgeber mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich keine der während der Anstellung entstandenen Arbeiten als Referenzen nutzen darf.
Allerdings wurde dies nie schriftlich festgehalten. In dem Arbeitsvertrag mit der Firma ist nichts zu Nutzungsrechten / Veröffentlichung festgeschrieben.

Wie sieht das rechtlich aus? Darf ich die Arbeiten trotzdem hochladen, da nichts schriftlich festgehalten wurde? Bzw. was kann im schlimmsten Fall passieren, falls sie es spitz kriegen?

Einen schönen Gruß!

BeitragVerfasst: 29.11.17, 21:43 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Es ist auch nicht erforderlich, daß es etwas Schriftliches gibt. Die alleinigen Nutzungsrechte liegen beim AG. Würden die Grafiken trotzdem wie beschrieben genutzt, hat der AG einen Schadensersatzanspruch. Das kann u.U. teuer werden.

BeitragVerfasst: 29.11.17, 21:59 
FDR-Mitglied

Themenstarter
Hallo fodeure,

danke für die Antwort. Ja, ich habe auch Bedenken und Angst vor einer Abmahnung, aber ich würde die Grafiken unglaublich gern für mein Portfolio nutzen und möchte mich noch nicht geschlagen geben :)