Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Schützbares Computerprogramm
Aktuelle Zeit: 25.05.18, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schützbares Computerprogramm
BeitragVerfasst: 09.12.17, 22:52 
Offline
noch neu hier

Registriert: 09.12.17, 22:20
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

ich arbeite gerade an einer "kleinen" Seminararbeit zum Thema "Schutz digitaler Werke unter Berücksichtigung der Entwicklungen des Internets - "digitale Produktpiraterie". Diese Frage ist mir während der Bearbeitung aufgefallen und beißt mich schon seit mehreren Stunden. Ich habe mir dazu speziell das Urheberrecht (UrhG) angeschaut.

Laut § 7 Urheber ist ein Urheber der Schöpfer des Werkes. Im § 2 Abs. 1 werden die Werke definiert: Sprachwerke, Musikwerke, Filmwerke und besonders Computerprogramme. Direkt im nächsten Absatz steht, dass diese nur als Werke angesehen werden, wenn diese persönlichen geistigen Schöpfungen sind. Dies schließt meines Wissens nach nur natürliche Personen ein.

Um beim Thema Entwicklung des Internets zu bleiben habe ich mir gedacht, was ist mit Computerprogrammen (KI), welche von Computerprogrammen(KI) geschrieben werden? Ich hätte jetzt einen Produktnamen genannt, jedoch ist das zu unterlassen, wie ich gelesen habe. Nur ein kleiner Hint es hat etwas mit dem Brettspiel Go zu tuen.

Für mich, als unwissender, sind nun 2 Varianten möglich:

1.) § 2 Abs. 2 trifft nicht zu und somit kann das Werk nicht geschützt werden.

2.) § 2 Abs. 2 trifft zu, da die "erste Instanz" von einer bzw. vielen natürlichen Personen geschaffen wurde.

Für mich würden beide Varianten einen Sinn ergeben. Wie sieht hier die Rechtslage aus?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Gruß TeufelsKerlchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y

Datenschutzrichtlinie
©  Forum Deutsches Recht 1995-2018. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!