Unternehmen nutzt meine Fotos

Moderator: FDR-Team

Yannous
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.20, 17:31

Unternehmen nutzt meine Fotos

Beitrag von Yannous »

Hallo zusammen,
Ich habe einen etwas komplexen Fall, den ich in kurze Stichpunkte zusammengefasst habe.

- Person X Arbeit im Start-Up-Unternehmen (Fotos+Administrativ)
- Bezahlung/Vertrag aufgeschoben u Vertröstung mit Anteilen (Urkunde nach 2 Monaten).
- Vertrag nach 3 Monaten, tritt nicht in Kraft, X soll nun Rechnungen stellen
- es soll nur 1 von 5 Monaten bezahlt werden
- X nimmt daraufhin alle Fotos von der Website u fordert einen Rahmen für die Nutzungsrechte
- X wird „gekündigt", Fotos von X werden wieder hochgeladen, mit der Begründung dass diese dem Unternehmen gehören, da X diese mit deren IP-Adresse hochgeladen hat???
- am Ende wird X als Arbeitsentschädigung um Produktfotos von X wieder hochzuladen eine Rechnung gestellt. Also Firma an X

Anliegen:
- auch wenn X auf seinen Rechnungen Fotografie steht hat, gibt er damit doch nicht die Nutzungsrechte an seinen Bildern ab? heißt Urheberrechtsverletzung durch deren Re-upload?
- bekommt X sein Geld/Arbeitsvergütung der insgesamt 5 Monate wenn er Arbeitsaufträge per WhatsApp bekommt? Auch wenn niemals ein Vertrag existiert hat der sein Stundenhonorar bestimmt? Erster Vertrag, der nicht in Kraft getreten ist, besagt 9,35/Std. Da dieser ignoriert wurde hat X als Selbstständiger gearbeitet
- muss X deren Rechnung zahlen?

Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG
Zuletzt geändert von Yannous am 24.01.20, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24506
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Unternehmen nutzt meine Fotos

Beitrag von FM »

Aus den Angaben ist nicht erkennbar, was vertraglich vereinbart war (irgendetwas wohl schon, ob nun schriftlich oder in anderer Form) und wer wem welche Rechnung auf welcher Grundlage für was gestellt hat.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30186
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Unternehmen nutzt meine Fotos

Beitrag von ktown »

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette (=Forenregeln) gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Sie helfen dem Forum und erleichtern dem Moderatoren-Team die Arbeit, wenn Sie eine Fragestellung zur allgemeinen Rechtslage herausarbeiten, die für Sie von Relevanz ist.

Weitere Konkretisierungen zur unseren Forenregeln finden sich neben der Juriquette in der Moderationsleitline oder in dem Beitrag "Was ist erlaubt"?

Fragen dazu können Sie jederzeit im Forum für Mitgliederinformation u. Support stellen.

Wenn sie eine individuelle Beratung wünschen, dann hilft ihnen diese Seite.
Yannous
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.20, 17:31

Re: Unternehmen nutzt meine Fotos

Beitrag von Yannous »

Person X hat einen Arbeitsvertrag verlangt, der zwar aufgesetzt wurde, jedoch nicht in Kraft getreten ist.
Somit hat X auf Anweisung Rechnungen gestellt.

Am Ende, da X seine Fotos wieder von der Website gelöscht hat, ist X eine Rechnung gestellt worden (Unternehmen an X), da dieses Unternehmen Arbeit hatte seine Fotos wieder herzustellen u hochzuladen

Nun soll X nur eine von 5 Rechnungen für eine Abeitsleistung von 5 Monaten bezahlt werden.
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6037
Registriert: 01.06.07, 18:45
Wohnort: Wehringen

Re: Unternehmen nutzt meine Fotos

Beitrag von Elektrikör »

Hallo,

ich empfehle jetzt mal einen Anwalt, weil hier auch Dinge wie Krankenkasse, Rentenversicherung etc. sowie das Finanzamt betroffen sind.

"Rechnungen schreiben" bedeutet nicht nur, "Geld kriegen", sondern auch "Abgaben zahlen"


MfG
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4504
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unternehmen nutzt meine Fotos

Beitrag von Froggel »

Elektrikör hat geschrieben: 24.01.20, 18:16ich empfehle jetzt mal einen Anwalt, weil hier auch Dinge wie Krankenkasse, Rentenversicherung etc. sowie das Finanzamt betroffen sind.
... und zwar dringend. Die Firma begeht Urheberrechtsverletzungen, zahlt nicht für Dienstleistungen etc. Darum sollte sich unbedingt ein Anwalt kümmern. Der kann zunächst mal eine Abmahnung schreiben und dann alles weitere auf den Weg bringen. Sich im Forum schlau zu machen bringt einem sein Recht nicht wieder.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24506
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Unternehmen nutzt meine Fotos

Beitrag von FM »

Yannous hat geschrieben: 24.01.20, 17:52 Nun soll X nur eine von 5 Rechnungen für eine Abeitsleistung von 5 Monaten bezahlt werden.
Und eben dazu gibt es vermutlich vertragliche Vereinbarungen, wenn auch nicht schriftlich und mit einigem hin und her.

Das könnte, muss aber nicht unbedingt, ein Arbeitsvertrag sein. Vielleicht auch ein Dienstvertrag, vielleicht ein Lizenzvertrag. Ob der Fotograf aus diesen Verträgen berechtigt war, die Fotos zu löschen, oder ob er sich dadurch schadensersatzpflichtig gemacht hat, ist von hier aus nicht erkennbar.

Das Chaos hätte sich nur vermeiden lassen, wenn man erst mal sich auf die Verträge einigt und sie schriftlich abfasst und dann erst mit dem Arbeiten und mit dem Nutzen der Bilder beginnt. Jetzt ist womöglich der Streitaufwand größer als die eigentliche Arbeitsleistung: Nutzungsrechte, Entgelte dafür, steuerliche Fragen, Sozialversicherung, Arbeitsrecht, Urheberrecht, Schadensersatz - wenn das alles gerichtlich ausgefochten werden soll, lohnt sich die Sache für den Anwalt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen