Besseres Produkt entwickelt, trotz NDA meins?

Moderator: FDR-Team

zigzak1915
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.20, 08:06

Besseres Produkt entwickelt, trotz NDA meins?

Beitrag von zigzak1915 »

Hallo,
ich bin Freiberufler und habe für einen Kunden eine KI entwickelt, der Kunde liess mich die NDA (Geheimhaltungsvereinbarung, Vertraulichkeitsvereinbarung) unterschreiben, wonach ich selber später keine Konkurrenz machen kann oder keinen Dritten etwas übers Projekt mitteilen kann etc.. Nun der Kunde liess mich die ganze Zeit an einer KI von seinem Mitarbeiter bauen, dieser Code ist aber fehlerhaft und funktioniert nicht, das wurde dem Kunden mehrmals mitgeteilt, er wollte es nicht wahrhaben, die arbeiten seit 3 Jahren daran, geben nach Aussen als ob der code funktioniert. Dann meinte ich dem Kunden ich habe eine funktionierende Idee und der Kunde meinte wiederum nein, keine Experimente, sodass ich diesen Code ideentechnisch von Null auf auf mein Risiko geschrieben habe und es hat geklappt, das Programm läuft. Nun will der Kunde mir diesen Code wegnehmen, mit der Begründung ich habe alle nötigen Infos von seinem Team bekommen und habe darauf mein Programm gebaut und sollte mich an die NDA halten. Er meinte er wird mich gegen die Verletzung der NDA verklagen ausser ich gebe ihn mein Code. Ich kann nachweisen dass keine Gedanken von dem vorigen Programm für meins benutzt wurden, ich habe selbst Wissenschaft betrieben, bin Mathematiker, und habe durch die Kraft der Mathematik den Knackpunkt gefunden und funktionierenden Code gebaut, im Gegensatz zu seinem Mitarbeiter der ein Amateur in diesem Bereich ist. Nun hat der Kunde ein pseudowissenschaftliches Paper veröffentlicht indem er die Idee was die KI macht verrät nicht aber wie die KI technisch realisiert wird, sein Geschäftsmodell baut auf diese KI was aber in dem Paper nicht steht wohl eine Konkurrenz fast dasselbe macht mit einer Nuance anders.
Meine Fragen wären nun:
1. Wie gesagt, der Kunde wollte keine Investition in meiner Idee und diese abgestossen, somit hat er doch auf ein Recht darauf verloren oder? Bei etlichen NDAs aus dem Internet steht z.B. „nicht vertraulich, wenn die von einer Partei ohne Rückgriff auf oder Nutzun von vertraulichen Informationen der anderen Partei selbständig entwickelt wurden‘‘, betrifft dies meinen Fall, bin ich der Besitzer dieses funktionierenden Codes oder ist diese Aussage nur dann gültig wenn in der NDA vorhanden oder vom Gesetz kommend?
2. Falls mein Kunde keine Rechte darauf hat, kann ich z.B. selber auf diesen Code Unternehmen gründen oder an die Konkurrenz verkaufen? Ich habe eine bessere Idee die an diese KI aufbaut und würde gerne mein Unternehmen darauf aufbauen und dann z.B. an die Konkurrenz weiterverkaufen.
3. Kann ich für die Konkurrenz als Freiberufller arbeiten? Kann mich eben dieser Kunde irgendwie verklagen? Karenzentschädigung oder ähnliches wurde in der NDA nicht vereinbart, ich habe auch keinen Freelancevertrag mit dem Kunden, sondern habe meine Stunden abgeleistet und wurde bezahlt dann beim Finanzamt meine Steuern abgegeben.
4. Die Konkurrenz macht ähnliches, nicht zu 100% aber sehr nahe, d.h. seine Idee wäre doch nicht ganz neu und unterläge nicht der Geheimhaltung oder? Es wäre dann Verletzung der NDA wenn ich anderen Firmen sage was konkret die Businessidee diesen Kunden ist, aber da seine Idee nicht geheim ist, würde ich gegen keine Geheimhaltung verstossen wenn ich nichtkundenbezogen die Idee weitersage oder?


Ich wäre sehr dankbar für eure Hinweise und Diskussionen

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von zigzak1915 am 17.08.20, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Besseres Produkt entwickelt, trotz NDA meins?

Beitrag von ExDevil67 »

zigzak1915 hat geschrieben: 17.08.20, 09:17 Hallo,
ich bin Freiberufler
und als solcher verfügt man hoffentlich über die Kontaktdaten für entsprechende Spezialisten die einem bei Ärger mit einem Kunden beraten können.
Und, ganz wichtig, auch in konkreten Einzelfällen beraten dürfen.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24797
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Besseres Produkt entwickelt, trotz NDA meins?

Beitrag von Tastenspitz »

Die Sache ist so komplex, dass ein Forum hier ziemlich sicher nicht helfen kann. Hier ist der Einsatz eines Fachmanns für Urheberrecht wohl unumgänglich.
zigzak1915
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.20, 08:06

Re: Besseres Produkt entwickelt, trotz NDA meins?

Beitrag von zigzak1915 »

Mir ist vor allem wichtig ob der Code mir gehört nachdem der Kunde die Idee vor der Umseztung abgestossen hat und dass der Code nicht auf die Ideen des Codes vom Kunden basiert.

LG
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Besseres Produkt entwickelt, trotz NDA meins?

Beitrag von ExDevil67 »

zigzak1915 hat geschrieben: 17.08.20, 10:41 und dass der Code nicht auf die Ideen des Codes vom Kunden basiert.
Um das beurteilen zu können, wird man wohl sowohl den Code des Kunden den er ihnen zur Bearbeitung übergeben hat kennen müssen als auch ihr Ergebnis.
Das wird aber nur jemand machen können der sowas auch lesen kann. Zumal Sie durch die Verschwiegenheitsklausel a) kaum einen solchen Experten werden formal sauber beauftragen können und b) dessen Ergebnis nicht zwingend Ihren Kunden zum einlenken bewegen wird.

Prognose daher, das wird vor Gericht landen und für die Beurteilung wird das Gericht einen Gutachter beauftragen.
zigzak1915
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.20, 08:06

Re: Besseres Produkt entwickelt, trotz NDA meins?

Beitrag von zigzak1915 »

ExDevil67 hat geschrieben: 17.08.20, 10:50
zigzak1915 hat geschrieben: 17.08.20, 10:41 und dass der Code nicht auf die Ideen des Codes vom Kunden basiert.
Um das beurteilen zu können, wird man wohl sowohl den Code des Kunden den er ihnen zur Bearbeitung übergeben hat kennen müssen als auch ihr Ergebnis.
Das wird aber nur jemand machen können der sowas auch lesen kann. Zumal Sie durch die Verschwiegenheitsklausel a) kaum einen solchen Experten werden formal sauber beauftragen können und b) dessen Ergebnis nicht zwingend Ihren Kunden zum einlenken bewegen wird.

Prognose daher, das wird vor Gericht landen und für die Beurteilung wird das Gericht einen Gutachter beauftragen.
Danke für deine Antwort.
Nehmen wir an es wurde durch einen Gutachter wie auch immer geprüft, dass mein Code komplett anders aufgebaut ist, meinem Kunden wird das natürlich nicht einlenken (da hast du absolut Recht) da er seine Chance wittert endlich das wertvolle Stück zu ergaunen, denn es war Wissenschaft und ganz neue Erkenntnis und er weiss dass ausser mir kein anderer es machen kann. Nun wenn der Code seine Informationen nicht nutzt, dann gehört es mir oder? Kann ich darauf aufbauen?
zigzak1915
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.20, 08:06

Re: Besseres Produkt entwickelt, trotz NDA meins?

Beitrag von zigzak1915 »

ExDevil67 hat geschrieben: 17.08.20, 09:55
zigzak1915 hat geschrieben: 17.08.20, 09:17 Hallo,
ich bin Freiberufler
und als solcher verfügt man hoffentlich über die Kontaktdaten für entsprechende Spezialisten die einem bei Ärger mit einem Kunden beraten können.
Und, ganz wichtig, auch in konkreten Einzelfällen beraten dürfen.
Meinst du zB Rechtsschutzversicherung für Freiberfler? Die habe ich nicht, ich habe auch sehr beschränkte finanzielle Mittel, sodass ich mir hohe Anwaltskosten nicht leisten kann. Muss eig. doch der Kunde beweisen dass ich gegen die Geheimhaltung verstossen habe oder? Ich habe, wie gesagt, nicht die Information seines ursprünglichen Codes verwendet, wohl aber die abstrakte Idee was es macht, und genau diese Idee wurde in dem Pseudopaper von dem Kunden veröffentlicht natürlich ohne die danachfolgenden Businessideen.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Besseres Produkt entwickelt, trotz NDA meins?

Beitrag von ktown »

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette (=Forenregeln) gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Sie helfen dem Forum und erleichtern dem Moderatoren-Team die Arbeit, wenn Sie eine Fragestellung zur allgemeinen Rechtslage herausarbeiten, die für Sie von Relevanz ist.

Weitere Konkretisierungen zur unseren Forenregeln finden sich neben der Juriquette in der Moderationsleitline oder in dem Beitrag "Was ist erlaubt"?

Fragen dazu können Sie jederzeit im Forum für Mitgliederinformation u. Support stellen.

Wenn sie eine individuelle Beratung wünschen, dann hilft ihnen diese Seite.
Gesperrt Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen