Schriftarten bearbeiten

Moderator: FDR-Team

Benutzer50
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 25.06.16, 08:49

Schriftarten bearbeiten

Beitrag von Benutzer50 »

Hallo,

man darf soweit ich weiß alle Schriftarten beliebig bearbeiten. Zum Beispiel wenn man dem Schriftzug eines Logos etwas Exklusives verleihen möchte. Was verboten wäre, aus der Bearbeitung eine neue Schriftdatei zu erstellen.

Nun ist es so, dass es Schriftarten gibt, wo nur ein Schriftschnitt kostenlos ist. Regular ist kostenlos, Bold und Italic müsste man kaufen. Aber da Regular kostenlos ist und man die Schriftart für ein Logo bearbeiten kann (nur grafisch, nicht die Schriftarten-Datei), könnte man die Regular zu einer Italic verzerren oder eine Kontur hinzufügen, mit der sie auch Bold wird.

Darf man diese Bearbeitung dann immer noch kostenlos/kommerziell für einen Logoschriftzug verwenden, da sie auf Basis der Regular entstanden ist, oder müsste man die anderen Schriftschnitte dann doch zusätzlich kaufen?
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Schriftarten bearbeiten

Beitrag von ktown »

Moderationsbeitrag
Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette (=Forenregeln) gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Sie helfen dem Forum und erleichtern dem Moderatoren-Team die Arbeit, wenn Sie eine Fragestellung zur allgemeinen Rechtslage herausarbeiten, die für Sie von Relevanz ist.

Weitere Konkretisierungen zur unseren Forenregeln finden sich neben der Juriquette in der Moderationsleitline oder in dem Beitrag "Was ist erlaubt"?

Fragen dazu können Sie jederzeit im Forum für Mitgliederinformation u. Support stellen.

Wenn sie eine individuelle Beratung wünschen, dann hilft ihnen diese Seite.
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4504
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schriftarten bearbeiten

Beitrag von Froggel »

Benutzer50 hat geschrieben: 11.08.21, 12:02 Darf man diese Bearbeitung dann immer noch kostenlos/kommerziell für einen Logoschriftzug verwenden, da sie auf Basis der Regular entstanden ist, oder müsste man die anderen Schriftschnitte dann doch zusätzlich kaufen?
Auch bei Schriftarten gibt es so etwas wie eine Schöpfungshöhe. Ob diese bei Kursiv- und Fettschreibung bereits erreicht ist, müsste man gerichtlich klären. Aber darum geht es letztendlich gar nicht, denn:
Eine Schriftenlizenz bezieht sich auf die Nutzung der Schriftsoftware, nicht auf die Schrift an sich. Wenn Sie ein Logo aus einer Schriftart erstellen, handelt es sich nur um ein paar Buchstaben. Daraus kann aber niemand die gesamte Schriftart zur weiteren Nutzung verwenden. D.h. der Logodesigner erwirbt eine Nutzungslizenz oder nutzt eine kostenlose Schriftart, um ein Logo zu kreieren. Dieses Logo, bestehend aus ein paar Buchstaben, verändert er und erhält ein fertiges Produkt, das er an einen Kunden verkaufen kann. Das ist ebenso unproblematisch, wie ein Coverdesigner ein Buchcover mithilfe einer bestimmten Schrift gestaltet und dieses wird dann tausendfach gedruckt, obwohl weder Autor noch Verlag noch Druckerei im Besitz der Schriftenlizenz sind. Wenn er die anderen Schriftschritte für dieses Logo nicht benötigt, braucht er sie nicht zu kaufen.
Diese Seite erklärt das recht gut.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
PyramSo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.15, 17:04

Re: Schriftarten bearbeiten

Beitrag von PyramSo »

Benutzer50 hat geschrieben: 11.08.21, 12:02 man darf soweit ich weiß alle Schriftarten beliebig bearbeiten. Zum Beispiel wenn man dem Schriftzug eines Logos etwas Exklusives verleihen möchte. Was verboten wäre, aus der Bearbeitung eine neue Schriftdatei zu erstellen.
Obacht bei solchen Pauschalierungen.
Froggel hat geschrieben: 11.08.21, 15:49 Diese Seite erklärt das recht gut.
Darin:
Die leidigen Einschränkungen
Schriften-EULAs genießen keinen besonders guten Ruf unter den Anwendern: zu juristisch verklausuliert, bei jedem Anbieter unterschiedlich und voller Einschränkungen.
Bei vielen Schriften ist es so, wie Du vermutet hast, aber leider nicht bei allen, man muss schon in jede EULA einzeln reinschauen, wenn man es genau wissen möchte.
Die Seite hat übrigens ihr eigenes Forum, auch für solche Fragen.
PyramSo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.15, 17:04

Re: Schriftarten bearbeiten

Beitrag von PyramSo »

Froggel hat geschrieben: 11.08.21, 15:49 Auch bei Schriftarten gibt es so etwas wie eine Schöpfungshöhe. Ob diese bei Kursiv- und Fettschreibung bereits erreicht ist, müsste man gerichtlich klären.
Gewisse Textbearbeitungs-Programme, die alles fetten/neigen, was ihnen unter die CPU kommt, auch wenn sie keinen fetten/schrägen Schnitt haben, müssten dann Probleme kriegen ...
Das geht automatisch, bei klein gedrucktem Text fällt es nicht so auf, aber wenn man in Schaugrößen genauer hinschaut, sieht man relevante Unterschiede zu echt fetten/schrägen Schnitten ... Qualität hat das Ergebnis nicht ...
Zuletzt geändert von ktown am 12.08.21, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen entfernt
PyramSo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.15, 17:04

Re: Schriftarten bearbeiten

Beitrag von PyramSo »

PyramSo hat geschrieben: 11.08.21, 22:34 Gewisse Textbearbeitungs-Programme, die alles fetten/neigen, was ihnen unter die CPU kommt, auch wenn sie keinen fetten/schrägen Schnitt haben, müssten dann Probleme kriegen ...
Ich verwahre mich gegen diese inhaltliche Verfälschung meines Beitrages.
Ich schrieb extra "Textverarbeitung-Programme", weil Textverarbeitung-Programme gerade keine Textbearbeitungs-Programme sind, Richtige Textbearbeitungs-Programme wagen es nämlich nicht, Fonts ungefragt zu verfälschen, während das bei Textverarbeitung-Programme gang und gäbe ist, egal von welchem Hersteller. Und während Textverarbeitung-Programme oftmals nur mit dem 4 Schnitten Regular, Fett, Kursiv und fett-kursiv richtig umgehen können, können richtige Textbearbeitungs-Programme problemlos Fonts mit mehr als den 4 Standardschnitten verarbeiten.
Von den ganzen anderen Unzulänglichkeiten von Textverarbeitung-Programmen ganz zu schweigen ...
Nur bequemer und verbreiteter sind sie, deswegen nutze ich sie ja auch ...
Zuletzt geändert von ktown am 12.08.21, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Klarnamen entfernt
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen