Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Fitnessstudio Sonderkündigung
Aktuelle Zeit: 20.05.18, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fitnessstudio Sonderkündigung
BeitragVerfasst: 12.01.18, 09:23 
Offline
noch neu hier

Registriert: 12.01.18, 09:16
Beiträge: 2
Guten Tag,

Meinen Hauptwohnsitz habe ich in Stadt A meinen Nebenwohnsitz in Stadt B ( Hier habe ich bis vor kurzem auch Studiert ). Da ich hier nicht mehr wohne wollte ich meinen Fitnessstudio Vertrag sofort Kündigen. Ich habe entsprechend eine E-Mail geschrieben mit einer Bescheinigung das mein Zweitwohnsitz abgemeldet wurde. Diese Sonderkündigung akzeptiert das Studio aber nicht.

Darf das Studio das?

Vielen dank schon einmal für die Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fitnessstudio Sonderkündigung
BeitragVerfasst: 12.01.18, 09:31 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 05.11.12, 13:35
Beiträge: 11053
Zitat:
Darf das Studio das?
Falsche Frage. Die Frage muss vielmehr lauten: darf der Kunde den Vertrag "sofort" (gemeint ist wohl: fristlos) kündigen?


Aus welchen Umstand entnimmst du, dass du ein Sonderkündigungsrecht hast wenn du den Nebenwohnsitz aufgibst?

Ein solches allgemeines Kündigungsrecht beim Wohnsitzwechsel gibt es nämlich nicht (auch wenn in dieser Hinsicht anscheinend ein weitverbreiteter Irrglaube in der Bevölkerung herrscht).

_________________
Grüße, Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fitnessstudio Sonderkündigung
BeitragVerfasst: 12.01.18, 09:42 
Offline
noch neu hier

Registriert: 12.01.18, 09:16
Beiträge: 2

Themenstarter
Vielen Dank für deine Antwort.

In den AGBs wurde ein solches Sonderkündigungsrecht aufgeführt. Da ich ja meinen Wohnsitz abgemeldet habe, bin ich davon ausgegangen, das ich mit sofortiger Wirkung Kündigen kann.

Dies ist also nicht der Fall?

Gibt es eine andere Möglichkeit aus diesem Vertrag heraus zu kommen?

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fitnessstudio Sonderkündigung
BeitragVerfasst: 12.01.18, 19:25 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 05.11.12, 13:35
Beiträge: 11053
Zitat:
In den AGBs wurde ein solches Sonderkündigungsrecht aufgeführt.

Ja nun kennen aber Leser dieses Forums nicht die AGB Ihres Sportstudios, was soll man also dazu sagen? Was steht denn in den AGB zur Kündigungsfrist und den Voraussetzungen des Sonderkündigungsrechts?

_________________
Grüße, Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fitnessstudio Sonderkündigung
BeitragVerfasst: 12.01.18, 22:35 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 05.01.07, 06:32
Beiträge: 3614
Wohnort: Wetter/Ruhr
Wann und wie wurde denn dieser Vertrag geschlossen?
War bei Abschluss schon abzusehen, dass man die min. Vertragslaufzeit gar nicht einhalten kann, da das Studium vorher beendet ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fitnessstudio Sonderkündigung
BeitragVerfasst: 15.01.18, 13:04 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 18.01.05, 10:53
Beiträge: 2027
Ohne den genauen Wortlaut der Passage aus den AGB wird man wohl nicht viel dazu sagen können.

Ich kenne entsprechende Formulierungen so, dass dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird, wenn sich sein (Haupt-)Wohnsitz x km vom Studio (egal welche Niederlassung) entfernt.

Da sich der Erstwohnsitz jedoch nicht geändert hat, könnte sich der Fitnessstudiobetreiber daran orientieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y

Datenschutzrichtlinie
©  Forum Deutsches Recht 1995-2018. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!