Zurücktreten vom Kaufvertrag nach 4 Reparaturen.

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
R3xRay
Topicstarter
noch neu hier

Zurücktreten vom Kaufvertrag nach 4 Reparaturen.

Beitrag von R3xRay »

Ich habe letztes Jahr im Juni eine Waschmaschine bei einem Elektronik Markt (nicht Online) gekauft. Diese war seitdem 4 mal defekt und wurde über den Hersteller Support repariert. Jetzt ist das Gerät wieder defekt und ich möchte vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Elektronik Markt verweigert dies aber.
Wie ist hier die Rechtslage?

Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Zurücktreten vom Kaufvertrag nach 4 Reparaturen.

Beitrag von Niemand2000 »

R3xRay hat geschrieben:
16.10.20, 17:19
Wie ist hier die Rechtslage?
https://dejure.org/gesetze/BGB/440.html und https://dejure.org/dienste/lex/BGB/440/1.html

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Zwischenfragen:
1. Wann trat der erste Schaden nach Kauf auf?
2. War es immer der selbe Schaden?
3. Wurden die Schäden über die Sachmangelhaftung des Marktes behoben oder über die Garantie des Herstellers?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

R3xRay
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von R3xRay »

Hallo,

der erste Schaden trat am 12.5.20 auf. Die Heizeinheit war defekt und wurde getauscht. Danach kam es zu anderen Fehlern. Einmal war ein Schlauch defekt und dann das Lager der Trommel.

Jetzt ist wieder die Heizeinheit defekt laut dem Fehlercode der aktuell angezeigt wird.

Die Reperatur erfolge immer über den Hersteller Support. Dieser hat eine Firma beauftragt.

Garantie vom Hersteller besteht keine. Es lief alles über die Gewährleistung.

Ghastwriter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Ghastwriter »

Und wurde das auch jeweils über den Verkäufer abgewickelt? Also ist zunächst immer der Verkäufer involviert worden oder gibt es wenigstens sonst Umstände, aus denen sich ergibt, dass er sich die Handlungen des Herstellers zurechnen lassen müsste?
Hobbyjurist

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

R3xRay hat geschrieben:
18.10.20, 15:18
der erste Schaden trat am 12.5.20 auf.
legt den Verdacht nahe, dass das
R3xRay hat geschrieben:
18.10.20, 15:18
Garantie vom Hersteller besteht keine.
nicht stimmt. Da der erste Schaden im Zeitrahmen der Gewährleistung auftrat in der der Kunde beweisen muss, dass ein Mangel bei Kauf vorlag wäre es äußerst ungewöhnlich, wenn der Händler die Reparaturen einfach so hätte durchführen lassen.
Weiterhin muss man sagen, dass es vielleicht die 4 Reparatur ist, aber nicht die Vierten für den selben Schaden.

"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

R3xRay
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von R3xRay »

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass beim 4. Mal ein Ventil kaputt war und getauscht wurde.
Die Maschine ist jetzt also zum 5. Mal kaputt.
Die Reparaturen liefen nicht über den Verkäufer/Händler.

Der Servicetechniker, welcher im Auftrag des Herstellers immer kam, wollte immer die Rechnung sehen und hat diese auch für den Hersteller fotografiert.

Über den Verkäufer/Händler lief keine der Reparaturen. Ich hatte mich immer an den Händler gewandt, da die Nummer von diesen auf der Maschine klebt.

Bei der Garantie hatte ich mich getäuscht. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und der Hersteller gibt 24 Monate Garantie auf Waschmaschinen.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Dann sollte man auch in diese schauen, ob eine Rückgabe durch den Hersteller vorgesehen ist.

Antworten