Wer ist Eigentümer des PKW´s

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
Roodolfo
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.21, 09:52

Wer ist Eigentümer des PKW´s

Beitrag von Roodolfo »

Ist es derjenige, der den Kaufvertrag unterschrieben hat, oder derjenige, der es per Banküberweisung bezahlt hat.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6568
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Wer ist Eigentümer des PKW´s

Beitrag von ExDevil67 »

Der der laut Kaufvertrag als Käufer eingetragen ist.
Heiko66
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 23.10.20, 11:05

Re: Wer ist Eigentümer des PKW´s

Beitrag von Heiko66 »

ExDevil67 hat geschrieben: 13.09.21, 11:02 Der der laut Kaufvertrag als Käufer eingetragen ist.
Rein formal ist das nur das Verpflichtungsgeschäft. Eigentümer wird der, dem das Auto während des Erfüllungsgeschäfts übereignet wird. Dazu gibt der Sachverhalt nichts her.
idem
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1636
Registriert: 25.01.07, 08:01

Re: Wer ist Eigentümer des PKW´s

Beitrag von idem »

Erst der, dem das Auto gehört.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__903.html

Dann derjenige, dem es von dem, dem es gehört, übereignet wurde.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__929.html
Ghastwriter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.19, 17:14

Re: Wer ist Eigentümer des PKW´s

Beitrag von Ghastwriter »

Richtig; der, dem es übereignet wurde. Allenfalls würde ich noch sagen, dass es ein Indiz sein kann, dass, wer im Kaufvertrag eingetragen ist, in der Regel auch derjenige sein dürfte, dem der Verkäufer aus seiner Sicht die Kaufsache übereignet.
Hobbyjurist
Antworten