Verjährung von Rechnungen!!

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
schnumpl
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.05, 12:26
Wohnort: Zöschingen

Verjährung von Rechnungen!!

Beitrag von schnumpl »

Hallo,

wenn Person A im Jahr 2006 einen Online Anbieter X hatte und im Sept. 06 diesen gekündigt hat, was auch bestätigt wurde, kann dann dieser Online Anbieter jetzt im März09 Rechnungen gelten machen die vom 05 -09.2006 stammen oder sind diese bereits verjährt?

Vor allen da dieser Online Anbieter nur auf einen Vertrag mit Abbuchung bestand und in diesem Zeitraum keine Abbuchung seitens des Anbieters vorgenommen wurde und auch keine Rücklastschriften entstanden sind. Dann ist es doch ein verschulden des Anbieters wenn er seinen eigenen Forderungen nicht nachgekommen ist.

Person A ist es erst nach erhalt einer "Mahnungs E-Mail" aufgefallen das in dem damaligen Zeitraum keine Abbuchungen von seinem Konto stattgefunden haben.
Was macht der Anbieter eigentlich wenn die mail adresse keine Gültigkeit mehr gehabt hätte?

Wie sieht die Rechtslage in einem solchen Fall aus.

Gruß Alex

Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7202
Registriert: 18.02.06, 21:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzschuher »

Hallo,

nicht Rechnungen verjähren, sondern Forderungen. Die Forderungen, die im Jahre 2006 entstanden sind, dürften erst mit Ablauf des 31.12.2009 verjähren.
Gruß
Peter H.

Antworten