Fehlauskunft Eletronikartikel Reparaturkosten

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
Nirog001
Topicstarter
noch neu hier

Fehlauskunft Eletronikartikel Reparaturkosten

Beitrag von Nirog001 »

Hallo zusammen,

beim Umzug ist mir mein Verstärker durch falsches Anschließen 'durchgebrannt'.
Daraufhin bin ich zu einem Techniker gegangen, um die Ursache herauszufinden.

Dieser besagte Techniker sagte mir dann nach seiner 'Untersuchung', dass in diesem Gerät eine Platinplatte
(oder sowas in der Art) defekt sei und die Kosten für die Reparatur über 150€ liegen wird.
Somit bestellte ich mir einen neuen bei ihm, der nun ca. eine Woche bei mir im Betrieb ist.
Den defekten Verstärker verkaufte ich bei online Plattform.
Mit dem Käufer meines alten Verstärkers stehe ich im Emailkontakt und dieser sagte mir, er habe den Verstärker für 15€ reparieren können (es musste lediglich ein Widerstand und eine Sicherung erneuert werden). Dieser Kurzschluss wurde durch ein kleines Kabel ausgelöst, welches ins Gehäuse gefallen war. Also nichts, was durch eine Fehleranalyse (Sicherung, Widerstand) bei einem Fachmann übersehen werden könnte (unsere Meinung).

Gibt es hier eventuell eine rechtliche Möglichkeit? Das grenzt für mich schon Betrug.

Wäre super, wenn mir hier jemand aushelfen könnte. Gerade im Umzug tun solche Mehrkosten schon ziemlich weh.

webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Re: Fehlauskunft Eletronikartikel Reparaturkosten

Beitrag von webelch »

Nirog001 hat geschrieben:Gibt es hier eventuell eine rechtliche Möglichkeit? Das grenzt für mich schon Betrug.
Was grenzt an Betrug? Dass ein Gewerbetreibender seine Dienste zumindest kostendeckend und möglichst sogar gewinnbringend anbieten muss und ein Privatmann nicht?

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechts- oder Steuerberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Bitte helfen Sie unserem Forum, indem Sie Ihren Beitrag so umformulieren (in Ihrem Beitrag rechts den Button "edit" anklicken), dass daraus eine allgemeine Fragestellung zur Rechtslage entsteht.

Achten Sie bitte auf diesen Grundsatz bei jedem weiteren Beitrag.

Die Antworter bitten wir darum, auch auf individuelle konkrete Fragestellungen nur mit relevanten Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw.) zu antworten. Diese Informationen dienen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allgemeinen Rechtsverständnis.

Es bedankt sich für die Beachtung

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Myriam
FDR-Mitglied

Beitrag von Myriam »

Niemand hier kann beurteilen ob Sie der Techniker betrogen hat. Ein entsprechnendes Gutachten dürfte sehr viel mehr als nur 150 Euro kosten und die Staatsanwaltschaft wird es eher nicht in Auftrag geben da kein öffentliches Interesse bestehen dürfte. Fragen Sie den Verbraucherschutz!

bye Myri

Antworten