Für Nachbarn angenommenes Paket wird nicht abgeholt

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

Dirina
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 26.07.11, 10:00

Für Nachbarn angenommenes Paket wird nicht abgeholt

Beitrag von Dirina »

Durch meinen Ärger mit einem verlorenen Paket bin ich zu einem anderen Gedankenbeispiel gekommen.

Ich hatte vor ein paar Monatne ein Paket für einen Nachbarn angenommen. Dieser hat es erst nach 6 Wochen bei mir abgeholt. Ich war auch ein paar mal drüben und niemand hat aufgemacht. Ein Zettel an der Wohnungstür war nach ein paar Tagen abgenommen, aber weiterhin keine Reaktion. Beim Abholen meinte der Nachbar der Inhalt wäre nicht so wichtig gewesen also habe er keine Eile gesehen, es bei mir abzuholen.

Nehmen wir mal an, auch nach 6 Wochen wäre es nicht abgeholt worden.
Hätte ich in so einem Fall das Paket einfach unfrei an den Händler zurück schicken können, mit dem Absender des Nachbarn und es dann die beiden unter sich ausmachen lassen können?