Vermögenswirksame Leistungen bei Kündigung

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
BraucheRat
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.19, 15:16

Vermögenswirksame Leistungen bei Kündigung

Beitrag von BraucheRat » 05.06.19, 18:42

Arbeitgeber hat Arbeitnehmer gekündigt. Arbeinehmer hat kurz vor der Kündigung vermögenswirksame Leistungen angelegt. Kann Arbeitnehmer vermögenswirksame Leistungen pausieren? Wie kommt Arbeitnehmer am günstigsten aus der Sache raus?

Dig
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 28.02.06, 19:58

Re: Vermögenswirksame Leistungen bei Kündigung

Beitrag von Dig » 05.06.19, 18:55

Die Frage sollte er an seine Bank oder an das Institut richten, bei welchem die VL angelegt wurden. Normalerweise kann man aber die VL pausieren.
Viele Grüße Dig

Gaia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 27.04.19, 17:45

Re: Vermögenswirksame Leistungen bei Kündigung

Beitrag von Gaia » 06.06.19, 23:05

VL pausieren nach meiner Erfahrung automatisch, wenn keine Überweisung mehr durch den AG erfolgt. Der AN kann weiterhin auf den Vertrag einzahlen, die Einzahlungen werden allerdings nicht als VL gewertet (es gibt also keinerlei staatlichen Zuschüsse o.ä.).

Antworten