Preisminderung bei Mängeln

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

Arglos
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.17, 03:36

Preisminderung bei Mängeln

Beitrag von Arglos »

Hallo,

ich möchte mit euch folgenden Fall diskutieren:

Es handelt sich um einen privaten Gebrauchtwarenkauf eines Produktes und eines zusätzlichen Ersatzteils in einem Angebot. Als die Lieferung ankommt stellt sich heraus, dass das Ersatzteil einen arglistig verschwiegenen Mangel hat. Der Käufer möchte das Hauptprodukt behalten und keine Rückabwicklung des Kaufvertrages. Er möchte allerdings die Preisminderung des Ersatzteils geltend machen. Solche Ersatzteile sieht man aber nicht so oft als Gebrauchtware sondern eher nur als Neuware zu kaufen. Kann der Käufer also seine Kosten für eine Neuanschaffung ggü. dem Verkäufer geltend machen oder muss er deutliche Abschläge hinnehmen, weil es ein Gebrauchtwarenangebot war?

Danke im voraus!