Privatverkauf Austauschmotor - mit Kaufvertrag?

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

constanze
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 08.09.06, 14:37

Privatverkauf Austauschmotor - mit Kaufvertrag?

Beitrag von constanze »

Hallo,

Person A verkauft Einzelteile seines Motorrads, darunter auch ein Motor. Der Motor lief bis zum Ausbau einwandfrei, allerdings waren über die Standzeit ein paar Tropfen (ca. 5-8 Tropfen in 4 Monaten) Öl auf dem Garagenboden. Jetzt soll der Motor nach bestem Wissen und Gewissen verkauft werden. Da es nicht 100%ig sicher ist, dass der Motor wirklich in einwandfreiem Zustand ist (er wurde ja nicht geöffnet) hat Person A alles in die Anzeige geschrieben. Wie sieht es mit Gewährleistung aus? Die ist bei Privatpersonen doch sowieso ausgeschlossen? Soll Person A mit dem Kaufinteressent B einen Kaufvertrag abschließen, in dem nochmals auf den unbekannten Zustand des Motors explizit hingewiesen wird oder als defekt verkaufen? Der Motor wird versandt und eigentlich eine Vorauszahlung vereinbart.

Es soll auf keinen Fall ein Mangel verschwiegen werden oder gar jemand betrogen werden.

Vielen Dank.