Deutscher Online-Shop und Zollgebühren

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

Almizilero
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.11.06, 21:17

Deutscher Online-Shop und Zollgebühren

Beitrag von Almizilero »

Hallo Experten,

ist es eigentlich rechtens, wenn ein Online-Shop mit einer .de-Domain, in deutscher Sprache und mit Preisen in Euro seine Ware von außerhalb der EU (Post-Brexit-England) verschickt und nirgendwo im Kaufprozess darauf hinweist, dass sich daraus zusätzliche Einfuhrgebühren ergeben können? Bzw. reicht es, wenn der Shop darauf in den Untiefen seiner AGB hinweist?

Besten Dank!
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8342
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Deutscher Online-Shop und Zollgebühren

Beitrag von ExDevil67 »

Gefühlt dürfte das mit dem BGB und wohl auch EU-Recht nicht vereinbar sein.
Problem: Wir reden über einen Verkäufer der außerhalb der EU sitzt und damit für ein deutsches Gericht entsprechend schwer greifbar sein dürfte. Sicher in diesem Fall nicht unmöglich, aber halt mit mehr Aufwand verbunden.
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4488
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutscher Online-Shop und Zollgebühren

Beitrag von Froggel »

Almizilero hat geschrieben: 15.05.21, 20:46 ist es eigentlich rechtens, wenn ein Online-Shop mit einer .de-Domain, in deutscher Sprache und mit Preisen in Euro seine Ware von außerhalb der EU (Post-Brexit-England) verschickt und nirgendwo im Kaufprozess darauf hinweist, dass sich daraus zusätzliche Einfuhrgebühren ergeben können? Bzw. reicht es, wenn der Shop darauf in den Untiefen seiner AGB hinweist?
Nein, natürlich nicht. Ist der Shop sichtbar auf den deutschen Verbraucher ausgerichtet, ist auch deutsches Recht anwendbar, d.h. die Preise müssen als Endpreise angegeben werden und spätestens bei der Endberechnung der Kosten muss auf Zollgebühren hingewiesen werden. Aber wie ExDevil geschrieben hat, könnte das Einklagen der Zollgebühren problematisch werden.
Klick mich und mich.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
Almizilero
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.11.06, 21:17

Re: Deutscher Online-Shop und Zollgebühren

Beitrag von Almizilero »

Vielen Dank euch beiden! Für eine Klage ist der Streitwert zu gering, aber so kann ich zumindest einigermaßen sicher beim Support auftreten. Vielleicht hilft es ja!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen