richtige Kündigungsfrist?

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

Frimm
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.21, 11:48

richtige Kündigungsfrist?

Beitrag von Frimm »

Ich habe am 16.4.2021 einen Vertrag mit Firma A zur Lieferung von Börseninformationen über 3 Monate plus einem Freimonat per Email abgeschlossen. Laut AGB beträgt die Kündigungsfrist 6 Wochen zum Bezugszeitraum.
Am 22.06.2021 hat mich Firma A per Email angeschrieben :
"leider war die Vereinbarung (jetzt im Anhang) für den Bezug der Handelssignale ab 16.04.2021 in der Buchungsbestätigung-E-Mail vom 15.04.2021 (weiter unten) nicht hinterlegt.
Bitte senden Sie uns die als PDF anhängige Vereinbarung per Fax, E-Mail oder Post unterschrieben zurück. Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen. "

Ich habe dann die Vereinbarung, welche auf den 16.04.2021 rückdatiert ist, unterschrieben zurückgeschickt und zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Enthalten war auch die Widerrufserklärung, ebenfalls rückdatiert auf den 16.4., mit folgendem Hinweis:
"Außerdem bestätigt der Kunde mit Unterschrift dieser Belehrung, dass er die Handelsindikationen in schriftlicher Form per Email schon mindestens 14 Tage vor Abschluss dieses Vertrages
erhalten hat und somit in voller Kenntnis der nach diesem Vertragsabschluss folgenden Inhalte des gebuchten Services sämtlicher in Zukunft erscheinenden Emails ist."
Die Kündigungsfrist laut Vertrag lautet wie folgt:
"Kündbar ist diese 3-monatige Vereinbarung jeweils zum Quartalsende, einen Monat im Voraus, bezogen auf das Datum dieses Vertrages, dem Beginn der Belieferung mit den Handelssignalen"

Am 24.06.2021 wurde mir die Kündigung zum 15.11.2021 bestätigt.

Nun meine Frage hierzu:
Ist der Kündigungstermin korrekt, auch in Bezug auf den Freimonat. Wie wird dieser behandelt?
Könnte ich irgendwie früher aus dem Vertrag raus, da die Unterlagen erst später zur Verfügung standen, jedoch oder trotz Rückdatierung?
Wie ist die Rechtslage?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: richtige Kündigungsfrist?

Beitrag von Tastenspitz »

Quartalsende ist bei mir der 30.09.. Wie kommen die auf den 15.11.?
Selbst wenn ich ab dem 16.04. in Quartalsschritten rechne komme ich da nicht hin.
Ansonsten:
Der Freimonat ist nmE. normale Vetragslaufzeit, nur eben ohne Entgelt = Gratis.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen