Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

o0Julia0o
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 653
Registriert: 22.06.12, 09:01

Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von o0Julia0o »

hi, was wäre jetzt rechtlich sinnvoll im folgendem fiktivem Fall?

hätte Klamooten bestellt gehabt, zurückgeschickt (bestätigung davon bekommen), aber Geld noch nicht zurückbekommen, obwohl ich per E-mail & Telefon darauf hingewiesen hätte. Die meinten, sie würden es weiter an die Buchhaltung geben.

Also Klamotten gekauft online und erhalten.
Dann widerrufen(innerhalb der 4-Wochen-Frist, welche in den AGB auch so angegeben ist). Und Bestätigung darüber erhalten.
Dann per E-Mail 2x angefragt, wo mein Geld bliebe. Antwort erhalten - normalerweise geht die Bearbeitung schneller und dass es an die Buchhaltung weitergegeben würde. Das gleiche 2x per Telefon. Insgesamt seit Kauf zieht isch das jetzt schon 3 Monate hin.

Danach erfolgt keine Reaktion mehr seitens des Onlinehändlers.

Was wären jetzt die rechtlich sinnvollen Schritte?
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5164
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von lottchen »

Wenn tatsächlich schon um die 3 Monate seit Rücksendung vergangen sind - Mahnbescheid.
o0Julia0o
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 653
Registriert: 22.06.12, 09:01

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von o0Julia0o »

Danke. Dazu gehört ja, dass man erst einemal ein Mahnverfahren mit 3 Stufen machen muss. Oder gilt das nur für Firmen? Ich wäre ja Privatkäufer.

https://office-lernen.com/mahnungen/
fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3104
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von fodeure »

o0Julia0o hat geschrieben: 03.10.22, 20:15Dazu gehört ja, dass man erst einemal ein Mahnverfahren mit 3 Stufen machen muss.
Nein, das muss man nicht.
o0Julia0o hat geschrieben: 03.10.22, 20:15Oder gilt das nur für Firmen?
Auch nicht.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30131
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von ktown »

Vielleicht sollte man sich einfach mal dieser Seite bedienen.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
blackylein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 30.10.06, 17:18

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von blackylein »

Wieso wurde kein Retoure-Schein benutzt?
Dann zahlt der Händler das Porto automatisch.
Und diese Scheine liegen normalerweise immer in dem Paket oder kann formlos angefordert werden.
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3458
Registriert: 02.07.08, 18:42

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von Niemand2000 »

Wieso wurde kein Retoure-Schein benutzt?
Ich bin mir nicht sicher, ob die immer beiliegen
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30131
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von ktown »

blackylein hat geschrieben: 04.10.22, 09:25 Wieso wurde kein Retoure-Schein benutzt?
Dann zahlt der Händler das Porto automatisch.
Und diese Scheine liegen normalerweise immer in dem Paket oder kann formlos angefordert werden.
Die Scheine liegen nur bei, wenn der Händler die Rücksendekosten übernehmen will.
Ansonsten Siehe §357 Abs. 5 BGB
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5164
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von lottchen »

Ob ein Retoure-Schein verwendet wurde oder nicht steht doch gar nicht im Text. Und ist auch unerheblich weil der Rückeingang ist ja bestätigt worden. Es geht doch um die Erstattung für die bereits bezahlten Klamotten selber und nicht um Erstattung eventueller Rücksendekosten, oder? Das müsste die TE nochmal klarstellen.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24727
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von Tastenspitz »

Vor man sich die Mühe mit einem Mahnbescheid macht, empfiehlt es sich Betrag 1 x nachweislich mit Fristsetzug einzufordern.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5164
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von lottchen »

Spielt für den Mahnbescheid eigentlich keine Rolle. Erst für die Klage die nötig wäre falls gegen den Mahnbescheid Einspruch eingelegt wird. Das Amtsgericht schaut dann schon ob alle Formalitäten eingehalten wurde, dem Mahngericht ist das erst mal egal.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24727
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von Tastenspitz »

Hier gehts darum, unnötigen Aufwand zu vermeiden und gesichert seine Forderung dem Unternehmen mitgeteilt zu haben.
Telefonate bringen da gar nichts und diese neumodischen e-mails gehen bekanntermaßen regelmäßig "verloren". :wink:
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3458
Registriert: 02.07.08, 18:42

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von Niemand2000 »

lottchen hat geschrieben: 04.10.22, 10:38Spielt für den Mahnbescheid eigentlich keine Rolle.
Vor dem Mahn­bescheid: Selbst Mahnung schi­cken
Sehr wichtig: Bevor Verbraucher das gericht­liche Mahn­verfahren gegen ihren Schuldner beantragen, sollten sie diesen erst einmal selbst schriftlich zur Zahlung aufgefordert haben (Mahnung). In diesem Mahn-Brief sollte stehen:

Grund und Höhe der Forderung (sogenannte Haupt­forderung),
Zahlungs­frist (meist sind zwei Wochen angemessen) und
Bank­daten des Gläubigers.
https://www.test.de/Gerichtliches-Mahnv ... 5733577-0/
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5164
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von lottchen »

Als Praktiker, der regelmäßig Mahnbescheide beantragt und auch vom Gericht erlassen bekommt kann ich Dir lieber Niemand2000 versichern, dass es beim Mahngericht niemanden interessiert, ob ich den Schuldner vorher gemahnt habe oder nicht. Das Mahngericht will das nicht mal wissen, das hat keinerlei Einfluß auf den Erlaß des Mahnbescheides (möglicherweise dann auf die geforderte Erstattung der Kosten wenn der Schuldner Einspruch gegen den Mahnbescheid oder den Vollstreckungsbescheid einlegt und ich dann klagen muss - aber das ist ein anderes Thema).
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3458
Registriert: 02.07.08, 18:42

Re: Onlinekauf - Rücksendung innerhalb von Frist - Zusage für Rückzahlung -> keine Reaktion mehr

Beitrag von Niemand2000 »

lottchen hat geschrieben: 04.10.22, 11:56 Als Praktiker, der regelmäßig Mahnbescheide beantragt und auch vom Gericht erlassen bekommt kann ich Dir lieber Niemand2000 versichern, dass es beim Mahngericht niemanden interessiert, ob ich den Schuldner vorher gemahnt habe oder nicht. Das Mahngericht will das nicht mal wissen, das hat keinerlei Einfluß auf den Erlaß des Mahnbescheides (möglicherweise dann auf die geforderte Erstattung der Kosten wenn der Schuldner Einspruch gegen den Mahnbescheid oder den Vollstreckungsbescheid einlegt und ich dann klagen muss - aber das ist ein anderes Thema).
Das habe ich auch nicht behauptet, ich habe selbst ebenfalls schon Mahnbescheide als Privatperson erlassen, sowohl gegen Banken als auch im Arbeitsrecht.

Bekäme ich als Privatperson einen Mahnbescheid würde ich alleine wegen der Kosten dagegen vorgehen, wobei es auch Fälle gibt, bei denen direkt Mahnbescheid erlassen werden kann, ohne dass eine vorherige Mahnung nötig ist.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen