Haftungsanspruch gegenüber dem Bankkundenberater ohne Gesprächsprotokoll

Rechtsgeschäfte des täglichen Lebens, Kaufrecht für Käufer und Verkäufer, Werkvertragsrecht

Moderator: FDR-Team

helmes63
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1048
Registriert: 01.06.12, 12:11

Haftungsanspruch gegenüber dem Bankkundenberater ohne Gesprächsprotokoll

Beitrag von helmes63 »

Sehr geehrte Forenfachleute,

... wenn bei einer Geldanlage (hier bspw. ein Investmentfond der angeblich sicher ist und eine gute renditeperspektive besitzt) nach einigen Monaten mit einem Kurzeinbruch eine böse Überraschung für den Bankkunden eintritt hat dieser sicherlich einige Rechte, wenn ein gravierender Beratungsfehler nachgewiesen werden kann.

In diesem Zusammenhang hätte ich insbesondere gerne gewusst, wie verbraucherrechtlich der Fall behandelt wird wenn es sich noch um ein Geldanlage-Produkt handelt bei dem noch kein sog. Beratungsprotokoll erstellt wurde.

Es heißt in diesem Zusammenhang, dass insbesondere missverständliche bzw. falsche Informationen in Verkaufsprospekten keine Relevanz haben, weil sich diese Fehler nur auf ausdrückliche Sachverhalte des Anlage-Gespräches beziehen können.

Wie ist denn die Rechtslage bei Geldanlage-Beratungen ohne entsprechendes Gesprächsprotokoll. Das ist sicherlich problematisch, weil die Klage sich im Kern nicht auf eine entsprechende Beweisführungen beziehen kann, welche dem Anlageberater zur Last gelegt werden kann.

Sachverhaltsvorwurf hier : mangelhafte Aufklärung über die branchenspezifischen Verlustrisiken.
> wertverlust innerhalb von 3 bis 4 Monaten von 40 Prozent des ursprünglichen Anlagewertes !
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Haftungsanspruch gegenüber dem Bankkundenberater ohne Gesprächsprotokoll

Beitrag von ktown »

Was ist anders als hier?
Haben sie die Hoffnung auf eine Wunschantwort?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen