PKV Private Krankenkassen Versicherung Verfassungskonform?

Moderator: FDR-Team

toscano
Topicstarter
noch neu hier

PKV Private Krankenkassen Versicherung Verfassungskonform?

Beitrag von toscano » 02.07.09, 10:33

Hallo zusammen,

ich bin ganz Neu hier, und eine Laie in diesem Bereich, außerdem bin ich Ausländer, daher bitte ich, um viel Geduld :D
Ich habe versucht mein Freund Google mir einigen Ratschlägen geben zu lassen, aber leider hat er mich nicht viel weiter gebracht.

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie kann es sein, dass die PKV Verfassungskonform sein kann.
Es geht um die Möglichkeit, dass anhand des Gehaltes, jemand in der Lage ist zu entscheiden, ob man Privat oder Gesetzlich versichert werden darf.
Ich finde das ist eine reine Diskrimienierung, die im normalen Fall, die Verfassung nicht zulassen sollte.

Vielen Dank im Voraus für euren Anregungen!
Toscano

Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Old Piper » 03.07.09, 07:50

Hallo Toscano,

bitte erläutern Sie doch mal etwas genauer, was hier nicht verfassungskonform sein soll.
MfG
Old Piper

Redfox

Beitrag von Redfox » 03.07.09, 07:56

Old Piper hat geschrieben:bitte erläutern Sie doch mal etwas genauer, was hier nicht verfassungskonform sein soll.
Scheint mir klar zu sein (das Problem, nicht die Antwort).

Bestimmte Personen sind in einer Pflichtversicherung mit im Wesentlichen gleiche Leistungen und zu dem - im Moment - selben Beitragssatz.

Andere Personen sind berechtigt, sich auch so oder anderweitig mit individuell ausgehandelten Leistungen und individuell ausgehandeltem Beitragssatz zu versichern.

Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz?

spraadhans
FDR-Moderator

Beitrag von spraadhans » 03.07.09, 08:10

Mag sein aber dieser Verstoß ist sicherlich gerechtfertigt, das BVerfG hat diesbezüglich m.E. noch keine Bedenken geäußert.