Verfassungsgericht? Verfassungsbeschwerde? Wie geht man vor?

Moderator: FDR-Team

Antworten
Desecrator
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 23.11.08, 17:16

Verfassungsgericht? Verfassungsbeschwerde? Wie geht man vor?

Beitrag von Desecrator » 07.10.09, 16:12

Hallo zusammen,

mal ne allgemeine Frage (ein Thread unter mir wurde darüber ja diskutiert, aber ich fand trotzdem keine Antwort auf meine Frage):

wie kommt man eigentlich an das Verfassungsgericht?
Ich meine, wie kommt es hier überhaupt zu einer Verhandlung? Muss ich hier vorher an das Landesverfassungsgericht oder kann ich direkt an das BVerffG?
Kann ich - egal um was es geht - eine Klage einreichen, solange ich mich damit in meinen Grundrechten verletzte fühle?!?

Nicht, dass ich jetzt was bestimmtes meine, aber mich interessiert damit erst mal nur die allgemeine Vorgehensweise.

PS: nur wegen einer allgemeinen Frage wollte ich nicht einen RA fragen ;)

Danke euch schon mal!

nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Beitrag von nordlicht02 » 07.10.09, 17:21

„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)

Antworten