Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Moderator: FDR-Team

Nordland
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3639
Registriert: 20.08.05, 13:30

Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Nordland »

Mahlzeit,

in einer Landeshauptstadt wehrt man sich aktuell vehement gegen den Eindruck, es solle seitens der Stadt ein Schweinefleischverbot für Schulmensen ausgesprochen werden. Jedoch lässt die Stadt verlauten:
stuttgart.de hat geschrieben:Bereits heute könne jede Schule selbst entscheiden, inwieweit sie religiöse und gesundheitsbedingte Besonderheiten beim Essen berücksichtigt. "Jede Schule legt fest, ob sie Schweinefleisch anbietet oder nicht. [...]"
Das heißt also, den Schulen steht es ausdrücklich offen, ein religiös begründetes Schweinefleischverbot für ihren Bereich auszusprechen. Da frage ich mich, wie das mit der negativen Religionsfreiheit zusammengeht.

Zwar wird man auch bei nicht-religiös motivierter Speisenauswahl auf Tage treffen, an denen es kein Schweinefleisch gibt. Nur stellt andererseits ein kompletter Verzicht, sofern er religiös begründet wird, eine religiöse Essenspraktik dar. Laut Wikipedia zählt zur Religionsfreiheit auch die negative Religionsfreiheit, welche die Freiheit eines Menschen beinhaltet, zu keiner oder nicht zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft zu gehören bzw. eine solche verlassen zu können und auch nicht zu einer Teilnahme an kultischen Handlungen, Feierlichkeiten oder sonstigen religiösen Praktiken gezwungen oder genötigt zu werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Negative_Religionsfreiheit).

Ist eine von der Schule erlassene Maßgabe, aus religiösen Gründen eine bestimmte Essensauswahl vorzugeben, vor diesem Hintergrund mit der Religionsfreiheit der restlichen Schüler vereinbar?

Gruß
Nordland
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Tastenspitz »

Müssen die Kinder am Schulessen teilnehmen?
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Ronny1958 »

Mir ist keine Religion geläufig, welche den "Genuß" von Schweinefleisch gebietet.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
Nordland
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3639
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Nordland »

Tastenspitz hat geschrieben:Müssen die Kinder am Schulessen teilnehmen?
An Ganztagesschulen halte ich es für mehr oder weniger obligatorisch, um für den Nachmittag fit zu sein. Zudem könnte man die Frage auch leicht auf muslimische Schüler beziehen. Sie beanspruchen ja die religiös beeinflusste Essensauswahl.
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6458
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von hawethie »

nicht nur Mulimen ist Schweinefleisch untersagt - also bitte nicht vereinfachen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, satt und zufrieden zu werden - wer dazu meint, unbedingt Schwein essen zu müssen, kann das ja abends nachholen oder sich was mitbringen.
Aufgabe der Schulspeisung ist es sicher nicht, für jeden sein Lieblingsessen zuzubereiten.
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
Nordland
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3639
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Nordland »

hawethie hat geschrieben:Aufgabe der Schulspeisung ist es sicher nicht, für jeden sein Lieblingsessen zuzubereiten.
Wenn ich das richtig verstehe, siehst du es folglich als Aufgabe der von der Schule organisierten Schulspeisung an, religiöse Essenspraxen umzusetzen. Dann sollte man konsequent sein, und nur Fleisch von auf bestimmte Art geschlachteten Tieren anbieten. Wo soll da die Grenze liegen?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Tastenspitz »

Jo. Jeden Tag Lammfleischdöner aus einer katholischen Dönerbude.
Nordland hat geschrieben:Wo soll da die Grenze liegen?
Steht doch da:
Stuttgart.de hat geschrieben: jede Schule selbst entscheiden, inwieweit sie religiöse und gesundheitsbedingte Besonderheiten beim Essen berücksichtigt.
Die Schulen entscheiden selber, wie, was und wo. Man braucht nicht für jedes Lutscherproblem und jeden Minoritätenfall ein Gesetz. Letztlich wird sowieso der Geldbeutel entscheiden.
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator
Beiträge: 19590
Registriert: 09.12.06, 17:23

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Dipl.-Sozialarbeiter »

Nordland hat geschrieben:...
Ist eine von der Schule erlassene Maßgabe, aus religiösen Gründen eine bestimmte Essensauswahl vorzugeben, vor diesem Hintergrund mit der Religionsfreiheit der restlichen Schüler vereinbar?
...
Nennen sie eine Stelle in der Bibel, nach der es religiöse Pflicht ist, Schweinefleisch zu essen.

Dass Rechtsradikale jetzt dieses Thema gerne hoch kochen wollen, ist klar. Ebenso ist das Spiel mit den Teilzitaten durchschaubar.
Stuttgart hat geschrieben:Andreas Scharf, Sprecher der Stadt Stuttgart, erklärt: "Die BILD-Zeitung hat dieses Thema falsch dargestellt. Fakt ist: Das Essen in unseren Kantinen und an den Schulen soll frischer und gesünder werden, auch der Bio-Anteil soll steigen." Bereits heute könne jede Schule selbst entscheiden, inwieweit sie religiöse und gesundheitsbedingte Besonderheiten beim Essen berücksichtigt. "Jede Schule legt fest, ob sie Schweinefleisch anbietet oder nicht. Im Übrigen: Die BILD-Zeitung hat auch das 'Pommes-Verbot' in städtischen Kantinen erfunden. Schon am nächsten Montag werden im Rathaus laut Speiseplan wieder Pommes angeboten, übrigens auch Cevapcici aus Schweinefleisch und ein vegetarisches Gericht."
Es geht also nicht um
  • Religiöse Besonderheiten im Schulessen
sondern um den
  • Bio-Anteil im Kantinenessen
Aber mit dem Bio-Anteil im Kantinenessen lässt sich eben keine rechtsradikale Hetze betreiben.
Nordland
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3639
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Nordland »

Das ist aber jetzt peinlich für dich, Klaus. Denn das mit den selektiven Teilzitaten ist nachweislich eher bei dir das Problem. Das hättest du bereits merken können, wenn du dein eigenes (!) Zitat gelesen hättest. In der Pressemitteilung wird ausdrücklich geschrieben, dass religiöse und gesundheitsbedingte Besonderheiten durch die Schulen berücksichtigt werden könnten. Das eine schließt das andere insofern nicht aus.

Deine Aussage, es ginge nur um den Bioanteil im Essen und nicht um religiöse Besonderheiten, ist also definitiv falsch. Was lediglich korrigiert wurde, ist, dass die Landeshauptstadt eine entsprechende Vorgabe für alle Schulen getroffen hätte. Das scheint nicht der Fall zu sein. Jedoch nutzt es einem Schüler, an dessen Schule eine entsprechende Schulweisung besteht, nichts, dass es an anderen Schulen vielleicht anders ist.

Im Übrigen frage ich mich, aus welchen Quellen du die Aussage herleitest, "Rechtsradikale" würden diese Thema hoch kochen wollen. Das mag zwar sein, du scheinst da mehr zu lesen als ich, aber die Verpflichtung des Staates zur religiösen Neutralität wird nicht dadurch weniger bedeutsam, dass irgendjemand das woanders anspricht.

Aber jetzt, wo ich dir erläutert habe, was es mit den religiösen Besonderheiten auf sich hat, wie stehst du denn inhaltlich dazu? Ich darf dich mal - korrekt - zitieren:
Dipl.-Sozialarbeiter hat geschrieben:Der Zwang [für Schüler, Anmerkung von Nordland], sich die Weihnachtsgeschichte anschauen zu müssen wäre mit Art. 4 i.V.m Art. 140 GG nicht vereinbar.
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator
Beiträge: 19590
Registriert: 09.12.06, 17:23

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Dipl.-Sozialarbeiter »

Nennen Sie doch zunächst mal die Stelle in der Bibel, nach der Schweinefleisch essen eine religiöse Pflicht ist, einverstanden?

Nur unter uns:
  • Am dt. Schweinefleisch wird die Welt nicht genesen.
Nordland
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3639
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Nordland »

Weiß ich nicht, ich bin kein Christ. Ich mache von meinem Recht auf negative Religionsfreiheit Gebrauch. Und dazu zählt auch, dass mir religiös begründeten Essensvorschriften nicht aufgedrückt werden dürfen. Schüler besitzen dieses Recht auch.

Mit deinem Argument, es bestehe keine Pflicht, Schweinefleisch zu essen, könnte man übrigens auch ein allgemeines Schweinefleischverbot rechtfertigen.
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator
Beiträge: 19590
Registriert: 09.12.06, 17:23

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Dipl.-Sozialarbeiter »

Nordland hat geschrieben:Weiß ich nicht, ich bin kein Christ. Ich mache von meinem Recht auf negative Religionsfreiheit Gebrauch. ...
Sie sind Schüler an einer Stuttgarter Schule?

Bitten Sie dann ihre Mami, Ihnen täglich ein Schweineschnitzel als Schulspeisung mitzugeben.

PS: SchülerInnen haben ein Recht auf Bildung, und nicht auf Schweinefleisch.
Nordland
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3639
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Nordland »

Klaus, sind dir schon wieder die Argumente ausgegangen, dass du kindisch werden musst? Was soll bloß aus dir mal werden...
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator
Beiträge: 19590
Registriert: 09.12.06, 17:23

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Dipl.-Sozialarbeiter »

Nordland hat geschrieben:Klaus, sind dir schon wieder die Argumente ausgegangen, ...
Nö, aber über Schweinefleisch brauchen wir nicht wirklich zu diskutieren.
Nordland
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3639
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Religiöse Besonderheiten im Schulessen

Beitrag von Nordland »

Dipl.-Sozialarbeiter hat geschrieben:
Nordland hat geschrieben:Klaus, sind dir schon wieder die Argumente ausgegangen, ...
Nö, aber über Schweinefleisch brauchen wir nicht wirklich zu diskutieren.
Doch. Denn eine bestimmte Religion beansprucht dies. Also bitte nicht den Bock zum Gärtner machen. Und du persönlich solltest, wenn ich dir mal einen Tipp geben darf, deine einseitige Sichtweise vielleicht mal überdenken.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen