Aufhebung der Coronabeschränkungen für Geimpfte

Moderator: FDR-Team

gandalf9
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 09.04.10, 00:18

Aufhebung der Coronabeschränkungen für Geimpfte

Beitrag von gandalf9 »

Hallo,
welches ist das beste Forum für Pro und Contra in dieser Diskussion? Ein oft genanntes Argument contra ist z.B. eine Benachteiligung von Ungeimpften.
Danke.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Aufhebung der Coronabeschränkungen für Geimpfte

Beitrag von FM »

Vermutlich Verfassungsrecht.

Es sei aber gleich darauf hingewiesen: dass Ungleiches ungleich behandelt wird, verbietet das Grundgesetz nicht. Auch nicht wenn die Gründe unverschuldet sind. Deshalb folgt z.B. aus dem Umstand dass Blinde nicht autofahren dürfen nicht, dass es auch allen anderen verboten werden muss.
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4505
Registriert: 14.09.04, 08:10

Re: Aufhebung der Coronabeschränkungen für Geimpfte

Beitrag von Old Piper »

FM hat geschrieben: 09.05.21, 15:37 aus dem Umstand dass Blinde nicht autofahren dürfen ...
Dürfen sie nicht? Meine Wahrnehmung ist eine andere...
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Aufhebung der Coronabeschränkungen für Geimpfte

Beitrag von ktown »

gandalf9 hat geschrieben: 09.05.21, 15:29 Ein oft genanntes Argument contra ist z.B. eine Benachteiligung von Ungeimpften.
Für mich als ungeimpfter ein dickes Pro ist, dass es sich nicht um eine Übervorteilung von Geimpften oder Genesen handelt, sondern um das zurückgeben von Grundrechten weil die Rechtsgrundlage für den Entzug verloren gegangen ist.
Die die jetzt von Ungleichbehandlung reden sind meiner Meinung nach auch die, die, wenn sie geimpft wären, sofort genauso rumschimpfen würden, wenn ihnen weiterhin die Grundrechte entzogen würden.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Aufhebung der Coronabeschränkungen für Geimpfte

Beitrag von FM »

Wenn eine ungleiche Behandlung relevant ist, dann nicht die "Rückgabe der Grundrechte", sondern dass nicht alle gleichzeitig geimpft werden.

Da man per Gesetz nicht Unmögliches möglich machen kann, wäre die Frage also, ob die Priorisierung und die tatsächliche Umsetzung (auch wenn die Priorisierung im Juni aufgehoben wird, werden viele noch etliche Wochen warten müssen) rechtmäßig ist. Dass man sich an Kriterien wie dem Lebensalter, dem Beruf und Vorerkrankungen orientiert, scheint zumindest nicht offenkundig falsch zu sein. Über viele Einzelheiten kann man natürlich streiten.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen