Wohnwagen mit 100kmh Aufkleber

Moderator: FDR-Team

Antworten
DaChris77
Topicstarter
Account gesperrt
Beiträge: 1021
Registriert: 10.10.10, 20:05
Wohnort: TI, Schweiz

Wohnwagen mit 100kmh Aufkleber

Beitrag von DaChris77 »

Ein Bekannter B ist heute zu uns zu Besuch gekommen.

Auf dem Weg dort hin wurde er kurz vor der CH Grenze gestoppt da er mit seinem Gespann angeblich zu schnell unterwegs war (98kmh nach Abzug der Toleranz).

Er darf 100kmh fahren, hat eine entsprechende Zulassung.

Jedoch war der untere Teile des 100kmh Aufklebers durch den Lenker eines Fahrrades verdeckt und somit sei dies laut Polizei kein gültigis Dokument und er dürfe nur 80kmh fahren.

Die Dokumente vom Tüv und Zulassungsstelle hatte er dabei, die Gewichte stimmten auch.
Nachdem er das Fahrrad anders herum montiert hatte durfte er mit 100kmh weiter fahren.

Ist das wirklich so? Nur weil ein Teil des Siegels nicht direkt zu erkennen war ist die 100kmh Zulassung erloschen obwohl die Zahl und der Rest des Aufklebers gut zu erkennen war?

Strafe: 70EUR, Verwaltungsgebühr, 1 Punkt.
Straftatbestand: Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit mit einem PKW mit Anhänger ausserorts um 18kmh (Basis 80kmh).

WIESO?

Viele Wohnwagen, meiner eingeschlossen, haben zwar eine 100kmh Zulassung aber (aus rechtlichen Gründen) keinen sichtbaren Aufkleber. In mehreren Kontrollen habe ich dann die Dokumente gezeigt und alles war OK.

mailo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: 14.07.08, 17:14
Wohnort: grünes Baden Württemberg

Re: Wohnwagen mit 100kmh Aufkleber

Beitrag von mailo »

DaChris77 hat geschrieben:...aus rechtlichen Gründen...
Darf wegen Denkmalschutz keine Veränderung der Fassade erfolgen?

Oder hat Jemand ein Schild mit "Bekleben verboten" angebracht?

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20688
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Wohnwagen mit 100kmh Aufkleber

Beitrag von Tastenspitz »

Nö.
Die dürfen in der Schweiz nicht dran, weil die Polizisten das Wort "Uuufchhläber" so schwer aussprechen können. :devil: Daher sind nur Blechschilder erlaubt.
Oder er nutzt den Anhänger auch wenn er fliegt....wer weiß.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

Antworten