3mal an der gleichen Stelle am selben Tag geblitzt worden

Moderator: FDR-Team

Antworten
Verunsicherte
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 01.07.10, 06:43

3mal an der gleichen Stelle am selben Tag geblitzt worden

Beitrag von Verunsicherte »

Hallo,

eine kurze Frage.

Fiktiver Fall: Angnenommen Person A wird von einem Infrarot-Blitzer 3 oder 4mal am selben Tag an der
gleichen Stelle geblitzt. Das geschieht innerhalb einer Stunde.

Angenommen A war einmal 15 km/h, einmal 22 km/h und einmal 25 km/h innerorts zu schnell. Wie erfolgt dann die Sanktion?

Gruß

Pirate
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 08.12.04, 20:03

Re: 3mal an der gleichen Stelle am selben Tag geblitzt worde

Beitrag von Pirate »

1x Bussgeld 25 Euro (10 - 15 km/h)
2x Bussgeld 80 Euro + 2x 1 Punkt (21 - 25 km/h)

Also 185 Bussgeld und 2 Punkte. Wobei man sich bei 3x innerhalb einer Stunde, noch dazu an der selben Stelle, ernsthaft Gedanken über die psychologische Eignung zur Führung eines Kraftfahrzeuges Gedanken machen müsste.

ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5095
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: 3mal an der gleichen Stelle am selben Tag geblitzt worde

Beitrag von ExDevil67 »

Pirate hat geschrieben:Wobei man sich bei 3x innerhalb einer Stunde, noch dazu an der selben Stelle, ernsthaft Gedanken über die psychologische Eignung zur Führung eines Kraftfahrzeuges Gedanken machen müsste.
Jein, natürlich spricht das für einen gewissen Hang Tempolimits nur als Empfehlung zu betrachten. Auf der anderen Seite muss man dem Betroffenem aber zu Gute halten das es sich um einen Infrarotblitzer handeln soll, da merkt man das man geblitzt wurde erst wenn die Post kommt.

Verunsicherte
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 01.07.10, 06:43

Re: 3mal an der gleichen Stelle am selben Tag geblitzt worde

Beitrag von Verunsicherte »

Ist das dann aber nicht eine Tatmehrheit?

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 17581
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: 3mal an der gleichen Stelle am selben Tag geblitzt worde

Beitrag von FM »

Pirate hat geschrieben:1x Bussgeld 25 Euro (10 - 15 km/h)
2x Bussgeld 80 Euro + 2x 1 Punkt (21 - 25 km/h)
Innerorts oder außerorts? Vorsatz schon mit berücksichtigt? Bei jemand der hier mehrmals täglich vorbeifährt ist ja nicht anzunehmen, dass er die Begrenzung übersehen hat.

fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2219
Registriert: 06.06.10, 19:51

Re: 3mal an der gleichen Stelle am selben Tag geblitzt worde

Beitrag von fodeure »

ExDevil67 hat geschrieben:Auf der anderen Seite muss man dem Betroffenem aber zu Gute halten das es sich um einen Infrarotblitzer handeln soll, da merkt man das man geblitzt wurde erst wenn die Post kommt.
Warum denn das? Es nicht die Aufgabe eines Blitzers den Betroffenen darauf hinzuweisen, daß er zu schnell ist. Das muß der Fahrer schon ohne Blitzer hinkriegen.

FelixSt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2081
Registriert: 07.08.14, 18:05

Re: 3mal an der gleichen Stelle am selben Tag geblitzt worde

Beitrag von FelixSt »

Was ist denn eine psychologische Eignung? Ist das die Voraussetzung zur Ausübung einer Tätigkeit als Psychologe?
Ich empfehle jedem, selbst zu denken und es sich nicht von unseren Forengutmenschen wie z.B. lottchen abnehmen zu lassen.

Dig
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 28.02.06, 19:58

Re: 3mal an der gleichen Stelle am selben Tag geblitzt worde

Beitrag von Dig »

Wird hier evtl. sogar von Vorsatz ausgegangen?

Tateinheit wird wohl nicht greifen. Das tritt eher auf, wenn mehrfach hintereinander an einer Straße geblitzt wird.
Viele Grüße Dig

Verunsicherte
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 01.07.10, 06:43

Re: 3mal an der gleichen Stelle am selben Tag geblitzt worde

Beitrag von Verunsicherte »

Tatmehrheit?

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: 3mal an der gleichen Stelle am selben Tag geblitzt worde

Beitrag von SusanneBerlin »

Verunsicherte hat geschrieben:Tatmehrheit?
Guckst du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatmehrheit
Grüße, Susanne

Verunsicherte
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 01.07.10, 06:43

Re: 3mal an der gleichen Stelle am selben Tag geblitzt worde

Beitrag von Verunsicherte »

Ok Danke.

Vorsatz bei Infrarot ist denke ich schwer? Sieht man bei Infrarot überhaupt eine Blitz?

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: 3mal an der gleichen Stelle am selben Tag geblitzt worde

Beitrag von SusanneBerlin »

Der Vorsatz bezieht sich nicht darauf, dass man weiß dass da ein Blitzer steht, sondern dass man die Geschwindigkeitsbeschränkung wahrnahm aber dachte Gründe zu haben, die ein schnelleres Fahren als erlaubt rechtfertigen. Das kann man dann oftmals in den Einsprüchen zu den Bußgeldbescheiden lesen, wenn die Geblitzten auf Milde hoffen, weil sie es aus diesem oder jenem Grund ganz besonders eilig hatten (und bewußt die Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Kauf nahmen). Das ist dann Vorsatz.
Grüße, Susanne

Antworten