Rollstuhlbus, wieviel Personen befördern

Moderator: FDR-Team

Antworten
süsse
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Rollstuhlbus, wieviel Personen befördern

Beitrag von süsse » 17.05.18, 20:51

Hallo, nehmen wir mal an, Person A arbeitet in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Person A soll einen Rollstuhlbus mit 9 Sitzplätzen u. einen Rollstuhlplatz fahren. Person A hat den Führerschein Klasse B und keinen Personenbeförderungsschein. Darf Person A 8 Personen( gesamt 9 Personen mit Fahrer) befördern?

süsse
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Rollstuhlbus, wieviel Personen befördern

Beitrag von süsse » 17.05.18, 20:53

Der Rollstuhlplatz bleibt frei.

Casimir
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Casimir » 18.05.18, 06:13

Zum einen wäre diese Frage vermutlich besser in der Sektion "Verkehrsrecht" aufgehoben, zum anderen bedarf es nach § 6 FeV in der Konstellation lediglich der Klasse B:
Klasse B:
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).
Ob Person A auch einen Personenbeförderungsschein nach § 48 FeV benötigt, wäre die interessantere Frage, für deren Beantwortung allerdings mehr Informationen bräuchte.
Alles wird gut.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 18.05.18, 06:53

Casimir hat geschrieben:Zum einen wäre diese Frage vermutlich besser in der Sektion "Verkehrsrecht" aufgehoben
und deshalb habe ich ihn mal dort hin geschoben. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 18.05.18, 06:56

Na dann nimmt man sich mal 5 Minuten und liest den §48 FeV durch. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Antworten