Welche Schritte folgen wenn man 8P hat?

Moderator: FDR-Team

Antworten
Peterius
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.19, 09:43

Welche Schritte folgen wenn man 8P hat?

Beitrag von Peterius » 16.04.19, 10:03

Hallo,

mir ist bewusst, dass man nach den jeweiligen Punkten verwarnt werden muss usw usf...
darum geht es mir aber nicht.

Person X hat nun 8 P und ich möchte nun möglichst genau wissen, was dann folgt:

Bekommt X ein Schreiben von der Fahrerlaubnisbehörde, von Flensburg oder gar von Polizei und Staatsanwaltschaft, dass er seinen FS abgeben muss?
Kann er die Zeit selber bestimmen oder wird direkt entzogen?
Wie lange dauert die Sperrfrist?
Kann man auch nach den 8p bzw. nach Fahrerlaubnisentzug einen Kurs zur Sperrfristverkürzung besuchen?
Sowas gibt es ja zb. bei Trunkenheitsfahrten, Modell Mainz 77 etc.
Ist eine MPU zwingend?

Mich interessieren also die allgemeingültigen Schritte, die folgen, wenn eine Person exakt 8P aufm Konto hat.

Ich danke.

ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4889
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Welche Schritte folgen wenn man 8P hat?

Beitrag von ExDevil67 » 16.04.19, 11:31

Bei einem Entzug der Fahrerlaubnis wegen Punkten dürfte es keinen Spielraum wie bei einem Fahrverbot geben wann man abgibt. Das dürfte ein Verwaltungsakt sein und sobald der rechtskräftig ist, dürfte jede Fahrt eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis) sein. Egal ob man das entsprechende Dokument noch in den Händen hält oder nicht.

Sperrfrist oder so dürfte es in solchen Fällen auch nicht geben. Aber begründete Zweifel an der Eignung und die dürften nur mit einer MPU auszuräumen sein.
Wobei eine MPU wegen Punkten auch als "Königsdisziplin" gilt. Schließlich kann man nicht durch Praxis nachweisen das man gelernt hat sich an die Verkehrsregeln zu halten.

karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.06, 10:10

Re: Welche Schritte folgen wenn man 8P hat?

Beitrag von karli » 16.04.19, 13:30

Peterius hat geschrieben:Person X hat nun 8 P und ich möchte nun möglichst genau wissen, was dann folgt
Nach 8 P kommt 9 P. :ironie:
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)
Achtung: Meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstösse, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Antworten