Schaden am (fremden) Fahrzeug

Moderator: FDR-Team

Cathe
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 18.09.06, 10:44

Schaden am (fremden) Fahrzeug

Beitrag von Cathe »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach meinem Problemfall nicht nach einer für mich verständlichen Antwort gekommen.

Vielleicht kann mir hier jemand das richtig erklären?

Man stelle sich vor, das Herr X sich hinter das Lenkrad des Autos von Herrn Z setzt um das Auto mal eben umzusetzen.
Beim Rückwärtsfahren fährt Herr X damit gegen einen Gegenstand so dass dabei die Rückleuchte am Auto des Herrn Z beschädigt wird.

Ist das jetzt ein Fall für die KFZ-Versicherung des Herrn Z?
Oder ist das hier ein Fall für die private Haftpflicht des Herrn X?

Kann mir das jemand erklären?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24430
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Schaden am (fremden) Fahrzeug

Beitrag von FM »

Kommt darauf an, welche Versicherungen für das Fahrzeug abgeschlossen wurden.

Bei privat Haftpflichtversicherungen ist in aller Regel alles ausgeschlossen, was mit dem Fahren von Kfz zu tun hat.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8349
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Schaden am (fremden) Fahrzeug

Beitrag von ExDevil67 »

Selbstverursachte Schäden am eigenen KFZ sind afaik nur im Rahmen einer Vollkasko versichert. Wobei in diesem Fall X sich den Schaden selber zurechnen wird lassen müssen. Oder woher hatte Z den Schlüssel?
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5895
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Schaden am (fremden) Fahrzeug

Beitrag von Evariste »

Von der Webseite einer bekannten Versicherung, das dürfte wohl ganz gut die Rechtslage wiedergeben:
Zerkratzen Sie zum Beispiel während einer Spritztour mit dem Pkw eines Bekannten versehentlich den Lack des Fahrzeugs, kommt nur eine Kaskoversicherung für die Reparaturkosten auf. Ist Ihr Bekannter als Fahrzeughalter nicht kaskoversichert, muss er den Schaden aus eigener Tasche zahlen und fordert die Summe gegebenenfalls von Ihnen zurück. Gesetzlichen Anspruch auf eine Kostenerstattung hat er allerdings nicht – es sei denn, Sie haben den Schaden an dem geliehenen Kfz grob fahrlässig verursacht, weil Sie beispielsweise unter Alkoholeinfluss am Steuer saßen.
Auch wenn eine Vollkasko vorhanden ist, ist nicht alles in Butter. Zum einen muss der Halter die Selbstbeteiligung tragen, zum anderen erhöhen sich durch den Schaden seine Versicherungsbeiträge. Dafür muss dann u. U. der Fahrer aufkommen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen