Sturmschaden Trampolin

Moderator: FDR-Team

Antworten
tubbler
Topicstarter
noch neu hier

Sturmschaden Trampolin

Beitrag von tubbler » 21.03.17, 12:35

Hallo,

ich stelle mir folgende Frage:

Nehmen wir an, Person A stellt bei Familie B leihweise ein Trampolin in den Garten. Person A möchte das Gerät zurück, wenn B es nicht mehr brauchen. Welche Versicherung(en) wären zuständig, wenn dieses Trampolin aufgrund mangelnder Sturmsicherung über Familie Bs Auto und Tor fliegen, und auf beiden Kratzer hinterlassen würde. Welche Versicherung wäre zuständig, wenn das Trampolin Zaun und Rohbau des Nachbarn beschädigen würde? Und welche Versicherung würde das Trampolin ersetzen? Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank für die Einschätzung.

Baden-57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Sturmschaden Trampolin

Beitrag von Baden-57 » 21.03.17, 13:22

Meines Wissens sind Trampoline bisher nicht versicherungsfähig und somit nicht Bestandteil eines herkömmlichen Versicherungs-Haftpflichtvertrages.

Haftbar ist der Grundstückeigentümer/Mieter, welcher das Trampolin nicht entsprechend gesichert hat. Hierbei spielt es keine Rolle, dass der Grundstückeigentümer/Mieter das Trampolin nur als Leihgerät hat.

Für Eigen-/und Fremdschäden haftet somit der Grundstückeigentümer, zumal, selbst wenn versichert gewesen wäre, hier eine grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Aus den Gebrauchsanweisungen sind extreme Warnhinweise hinsichtlich der Sicherung des Trampolin zu entnehmen.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 21.03.17, 13:54

Baden-57 hat geschrieben:Meines Wissens sind Trampoline bisher nicht versicherungsfähig
Wie meinen sie das?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

tubbler
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von tubbler » 22.03.17, 14:11

Danke für die Antworten. Die Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden.

Antworten