30 Jahre Sterbegeldversicherung....

Moderator: FDR-Team

nintendo
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 10.02.09, 12:27

30 Jahre Sterbegeldversicherung....

Beitrag von nintendo »

Hallo,
folgender fiktiver Fall: Angenommen ein Vater hat vor ca 40 Jahren für alle seine 4 Söhne eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen. die Sterbekasse ist wohl auf Vereinsbasis gegründet worden. In diese Versicherung wurden jährlich 18Euro bezahlt (früher DM 35 aber ich glaube dass versteht sich von selbst ;) ) Zunächst vom Vater, dann in den letzten Jahren von den bereits erwachsenen Söhnen selber. Bei den ersten 3 Kindern wurde die Summe von ca1000 Euro noch ausgezahlt, wie ca. auch im Vertragsabschluss angegeben. Nun wurde diese Sterbekasse 2019 aufgelöst, und die 30 Jahre von Sohn Nr. 4 waren aber erst 2020 voll. So erhielt der 4 Sohn lediglich 380,xy Euro für die gesamte Laufzeit von 30 Jahren.
Schriftliche Abrechnung wie dieser Betrag (lediglich gut die Hälfte von den selber eingezahlten Beiträgen) zu stande kam, gibt es nicht! Lt. Aussage von dem ehrenamtlichen Mitarbeiter der Sterbekasse. Man wurde lediglich an ein Sachverständigen Büro verwiesen, die natürlich alles Rechtens ausgerechnet haben (Ironie aus)

Nun meine Frage?
Wie ist die Rechtslage? Macht es Sinn die Sachlage weiter zu verfolgen und gegebenenfalls dagegen vorzugehen?

Vielen Dank fürs Lesen und eine schöne Adventszeit

Ich hoffe auf zielführende Antworten