Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Moderator: FDR-Team

Biergärtnerin
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 07.04.09, 09:49

Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von Biergärtnerin »

Hallo Guten Abend,

folgender Fall bewegt Frau F.:
Sie ist Mieterin einer EG Wohnung in einem MFH.
Sie darf als einzige den Garten nutzen und hat dort für ihre 2 Kinder einen 8000Liter Pool aufgestellt; nicht fest eingebaut, keine bauliche Anlage.
An einem Spätsommertag 2020 fährt sie zum Einkaufen - beide Kids an Bord. Sie ist ca. 3 Std weg; als sie zurückkommen ist der Pool komplett ausgelaufen und das Wasser hat sich in einen
Lichtschacht zu einer Souterrainwohnung getrollt. Es enstand erheblicher Sachschaden.
Der Vermieter macht ca. 6000€ geltend; 2000€ Mietausfall und 4000€ Saierungsaufwand.
Die brave F schaltete sofort ihre Haftpflichtversicherung ein und schilderte dieser ausführlich wo der Pool wie stand usw.
Die Versicherung lehnt daraufhin die Kostenübernahme mangels Fahrlässigkeit ab.
Der Vermieter kocht und will nun die F verklagen.

Frage: muss die HPV vorliegend nicht allein deshalb bezahlen, weil die F einen Pool im Garten ohne besondere Sicherungsmaßnahmen betrieben hat, wie z. B. eine Umrandung, eine Abdenckung über den Lichtschacht usw?
Falls nein, wie ist die Rechtslage:-)?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von FM »

Falls die Argumentation der Versicherung zutreffend sein sollte, muss in der Folge die Mieterin selbst ja auch nichts zahlen. Es sei denn, das Gericht ist dann anderer Meinung, dann kann man sich wieder an die Versicherung halten (falls Schäden dieser Art auch eingeschlossen sind).
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5178
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von lottchen »

Warum ist der Pool ausgelaufen?
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von ktown »

Das Ergebnis der Versicherung scheint wohl zu sein, dass der Versicherungsnehmer hier keine Schuld trifft.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von FM »

Dass man um einen aufstellbaren oder aufblasbaren Gartenpool außer herum eine wasserdichte Einfassung mauert und die Kellerfenster wasserdicht verschließt, wäre schon recht aufwändig. Macht man das normal?

Schuld kann der Betreiber natürlich trotzdem sein.
Zuletzt geändert von FM am 04.02.21, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von ktown »

Wie muss ich mir so einen aufblasbaren Garten vorstellen? :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von FM »

ktown hat geschrieben: 04.02.21, 21:25 Wie muss ich mir so einen aufblasbaren Garten vorstellen? :wink:
Ähnlich wie die hängenden Gärten, aber eben aufgeblasen.
winterspaziergang

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von winterspaziergang »

Biergärtnerin hat geschrieben: 04.02.21, 19:39 Frage: muss die HPV vorliegend nicht allein deshalb bezahlen, weil die F einen Pool im Garten ohne besondere Sicherungsmaßnahmen betrieben hat, wie z. B. eine Umrandung, eine Abdenckung über den Lichtschacht usw?
Falls nein, wie ist die Rechtslage:-)?
Die Rechtslage ist, dass ein Pool nicht zwingend von einer bestehenden HPV abgedeckt ist. Es ist dann mitnichten so, dass man beruhigt sagen kann "HPV zahlt nicht, also muss ich dem VM auch nichts zahlen".

Beim Thema Verkehrssicherungspflicht und Versicherung findet man: Die Versicherung sollte informiert werden, kann dann das ok geben, dass diese Schäden abgedeckt sind oder kann eine vielleicht geringfügige Anpassung des Vertrags anbieten.

Ob dies auch für aufblasbare Pools gilt, hätte genauso abgeklärt werden können. Wäre die Frage, ob mit Fahrlässigkeit eine mangelnde Sicherungspflicht meinen kann.
Der Vermieter macht ca. 6000€ geltend; 2000€ Mietausfall und 4000€ Saierungsaufwand.
Das ist vergleichsweise günstig, man hat Glück gehabt, falls der Pool nicht abgedeckt war und auch andere Menschen Zugang zum Garten haben, auch wenn nur Frau F den Garten nutzen darf.
fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3106
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von fodeure »

winterspaziergang hat geschrieben: 04.02.21, 21:51Die Rechtslage ist, dass ein Pool nicht zwingend von einer bestehenden HPV abgedeckt ist.
Das hat nichts mit Rechtslage zu tun und ist auch Unsinn. Wenn der Versicherungsnehmer einen Schaden verursacht hat, dann tritt die Versicherung ein. Dafür ist sie da.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von FM »

fodeure hat geschrieben: 04.02.21, 22:15
winterspaziergang hat geschrieben: 04.02.21, 21:51Die Rechtslage ist, dass ein Pool nicht zwingend von einer bestehenden HPV abgedeckt ist.
Das hat nichts mit Rechtslage zu tun und ist auch Unsinn. Wenn der Versicherungsnehmer einen Schaden verursacht hat, dann tritt die Versicherung ein. Dafür ist sie da.
Natürlich hat der im Versicherungsvertrag vereinbarte Deckungsumfang etwas mit der Rechtslage zu tun (wobei es hier nur um Versicherungsrecht geht, nicht um Schadensersatzrecht, siehe Titel des Forums).

Ob die Schadensart versichert ist, kann man im Vertrag nachsehen, den die Fragestellerin aber nicht vorgelegt hat.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5178
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von lottchen »

fodeure hat geschrieben: 04.02.21, 22:15 Wenn der Versicherungsnehmer einen Schaden verursacht hat, dann tritt die Versicherung ein. Dafür ist sie da.
Finde ich prinzipiell auch. Nur was ist wenn der Mieter falsch (zu billig) versichert ist. Hat dann der Vermieter Pech gehabt?
Ich kenne dieses Problem auch bei auslaufenden Aquarien oder Wasserbetten. Sind üblicherweise in der Haftpflicht eines Mieters auch nicht drinnen. Die Gebäudesachversicherung zahlt aber auch nicht weil es nicht um ausgetretenes Trinkwasser geht. Also hat der Vermieter Pech gehabt?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von FM »

Der Vermieter ist am genannten PHV-Vertrag doch gar nicht beteiligt.
winterspaziergang

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von winterspaziergang »

fodeure hat geschrieben: 04.02.21, 22:15
winterspaziergang hat geschrieben: 04.02.21, 21:51Die Rechtslage ist, dass ein Pool nicht zwingend von einer bestehenden HPV abgedeckt ist.
Das hat nichts mit Rechtslage zu tun und ist auch Unsinn.
von der fundierten und sachlichen Darlegung ihrer Begründung mal abgesehen :roll: einfach den Begriff der Unterversicherung nachschlagen, dann wissen Sie, warum es sehr wohl mit der Rechtslage zu tun hat und was hier Unsinn ist
fodeure hat geschrieben: 04.02.21, 22:15Wenn der Versicherungsnehmer einen Schaden verursacht hat, dann tritt die Versicherung ein. Dafür ist sie da.
ja nee, ist klar, dass eine Versicherung dafür da ist, zu zahlen, wenn der Schaden durch die Police abgedeckt ist. Es gibt aber Bereiche, in denen die HPV nur /in der Höhe zahlt, wenn dies/die vom Vertrag umfasst ist.
fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3106
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von fodeure »

FM hat geschrieben: 04.02.21, 22:57Ob die Schadensart versichert ist, kann man im Vertrag nachsehen
Zeige mir einen Versicherungsvertrag, bei dem ein plötzlich auftretender Schaden von 6.000€ nicht versichert ist.
winterspaziergang hat geschrieben: 04.02.21, 23:40einfach den Begriff der Unterversicherung nachschlagen
Bei einem Schaden von 6.000€? Jetzt wird es lächerlich.
fodeure hat geschrieben: 04.02.21, 22:15Wenn der Versicherungsnehmer einen Schaden verursacht hat, dann tritt die Versicherung ein. Dafür ist sie da.
der Schaden durch die Police abgedeckt ist. Es gibt aber Bereiche, in denen die HPV nur /in der Höhe zahlt, wenn dies/die vom Vertrag umfasst ist.[/quote]Dann zeige auch du mir einen Versicherungsvertrag, bei dem ein plötzlich auftretender Schaden von 6.000€ nicht versichert ist.
lottchen hat geschrieben: 04.02.21, 22:57Hat dann der Vermieter Pech gehabt?
Der Vermieter hat dann Pech, wenn bei dem Schadensverursacher nichts zu holen ist. Ob dieser den Schaden über eine Versicherung abgedeckt hat, ist ansonsten nicht sein Problem.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Pool des Mieters läuft aus; Privathaftpflicht zahlt nicht

Beitrag von ExDevil67 »

fodeure hat geschrieben: 05.02.21, 07:32
FM hat geschrieben: 04.02.21, 22:57Ob die Schadensart versichert ist, kann man im Vertrag nachsehen
Zeige mir einen Versicherungsvertrag, bei dem ein plötzlich auftretender Schaden von 6.000€ nicht versichert ist.
Das dürfte ganz darauf ankommen wie der Schaden entstanden ist und ob dies Teil des vereinbarten Versicherungsumfang ist. Gibt genug Gegenden in D wo man sich z.B. gegen die Folgen eines Hochwassers nicht mehr versichert bekommt. Da tritt der Schaden auch plötzlich auf und trotzdem wird keine Versicherung zahlen weil nicht durch ein versichertes Risiko entstanden.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen