Wann ist Schadensfall eingetreten?

Moderator: FDR-Team

webmaster76
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2581
Registriert: 18.01.05, 10:53

Wann ist Schadensfall eingetreten?

Beitrag von webmaster76 »

Hallo an euch,

nehmen wir Versicherungsnehmer VN, der in einer PKV Vollversicherung V versichert ist. Am 01.02.2021 stellt Arzt A eine Diagnose, die einer Behandlung bedarf. Hierzu wird ein HKP erstellt. Diesen reicht VN bei V am 15.02.2021 ein. Am 20.02.2021 teilt V mit, der VN solle weitere Unterlagen zur Prüfung einreichen. Bis zum 05.07.2021 geht das mit den weiteren Unterlagen, Formularen usw. hin und her. Am 02.08.2021 fällt VN wieder in die GKV zurück (wegen Wechsel von Selbstständigkeit in Angestelltenverhältnis). Bis dahin war V mit der Prüfung der Deckung beschäftigt.

Frage: nehmen wir mal an die Prüfung hätte nun ergeben, dass die Behandlung bei A vom Vertrag abgedeckt wäre, muss V nun leisten auch wenn der Vertrag nun beendet ist? Sprich: ist der Versicherungsfall am 01.02.2021 eingetreten?
Speedy-Conzales
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 30.07.21, 21:36

Re: Wann ist Schadensfall eingetreten?

Beitrag von Speedy-Conzales »

Zentrale Leistungsvoraussetzung in der privaten Krankheitskostenversicherung ist der Eintritt des Versicherungsfalls (§ 1 Abs. 2 S. 1, 4 MBKK) im versicherten Zeitraum (§ 2 MBKK).
Versicherungsfall ist die medizinisch notwendige Heilbehandlung wegen Krankheit oder Unfallfolgen (§ 1 Abs. 2 S. 1 MBKK). In der PKV ist also der Versicherungsfall eingetreten, wenn eine medizinisch notwendige Heilbehandlung beim Versicherten durchgeführt werden muss. Sollten nacheinander und auch unabhängig voneinander weitere Erkrankungen auftreten oder Unfallfolgen, so handelt es sich jeweils um neue, weitere Versicherungsfälle.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen