Wehrdienst trotz Weiterbildung?

Moderator: FDR-Team

ChevChelios
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wehrdienst trotz Weiterbildung?

Beitrag von ChevChelios » 31.10.09, 18:55

Hallo zusammen.

Ich habe 2004 meine Musterung gemacht im Alter von 18 Jahren. Dabei kam "T2" raus.
Ich habe die 12. Klasse wiederholt aufgrund von Krankheit (Pfeiffersches Drüsenfieber, ausgeheilt) Man wollte mich dann 2006 zur Bundeswehr einziehen, nachdem ich Klasse 13 absolviert habe. Ich habe dann eine Ausbildung zum Automobilkaufmann angefangen. 30.06.09 war Ende dieser Ausbildung. Ich habe dann eine Weiterbildung zum Nachwuchsverkäufer angefangen und "der Verein" wird mittlerweile lästig.

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit dem Hinweis "Die Gesellschaft wird Ihnen die Ausbildung zum Juniorverkäufer ermöglichen". Die Schulungsbausteine beginnen ab Januar bei [Firmenname entfernt - Klaus]in München. Ich will den Arbeitsvertrag nun hinschicken zusammen mit dieser Information über die Schulung [Link entfernt - Klaus]

Ich wäre also im Juni 10 fertig mit der Weiterbildung und werde dann im Alter von 24,5 Jahren eingezogen. Damit würde ich sicherlich meinen Job verlieren und desweiteren würde mir mein Arbeitgeber, wenn er dies erfahren würde, mir sofort in der Probezeit bis 31.12.09 kündigen, da diese Schulung 16000€ kostet.

Desweiteren gibt es nach dieser einjährigen Weiterbildung und dem Erreichen des Diploms eine zweijährige Auditierungsphase, über die ich aber nichts schriftliches habe.

Es war schwer genug in der Branche einen sicheren Arbeitsplatz zu finden!

Was tun?

Bin ich ab 25 Jahren nicht "fertig" mit dem Verein? Kann ich durch eine Klage vllt. Zeit gewinnen? Es wäre ja nur ein halbes Jahr.

Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Roni » 31.10.09, 19:30

hallo

so wie das hier im Gesetz steht, wäre keine Rückstellung aus den genannten Gründen möglich :

http://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__12.html

Gruß roni

ChevChelios
Topicstarter
FDR-Mitglied