Grillen am Ufer einer Talsperre verboten?

Moderator: FDR-Team

Antworten
plbg
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 24.02.10, 18:04

Grillen am Ufer einer Talsperre verboten?

Beitrag von plbg »

Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage: Ist es verboten, am Ufer einer Talsperre zu grillen? Das Ufer ist so beschaffen, dass es bei maximalem Füllstand der Sperre überflutet ist, aber da der Füllstand nach der langen Trockenperiode um einiges gesunken ist, ist das steinige Ufer frei, um sich beispielsweise vor dem Schwimmen in die Sonne zu legen oder eben gemütlich beisammen zu sitzen und dabei ein wenig zu grillen...die Frage ist nur, ob dies verboten ist. Wir würden für den Fall der Fälle auch nen Eimer Wasser danebenstellen und weiteres Wasser ist ja auch nicht weit ;-)

Die Talsperre an sich ist relativ kleine und nicht offiziell als Badesee freigegeben, da keine Wasserproben zur Beurteilung der Wasserqualität genommen werden. Aus diesem Grunde gibt keine ausgewiesenen Liegewiesen, Grillplätze oder ähnliches.

Über eine Beurteilung der Situation würde ich mich sehr freuen und ich hoffe, dass ich einerseits das richtige Unterforum erwischt habe und gleichzeitig diese Frage nicht gegen die Forenregeln verstößt ;-)

Schickse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 16.02.05, 12:07

Re: Grillen am Ufer einer Talsperre verboten?

Beitrag von Schickse »

Pauschal kann man sagen, dass das Grillen überall da verboten ist, wo es nicht ausdrücklich gestattet ist (Grillplatz) oder ein Eigentümer die Verantortung übernimmt. Grillplätze müssen sauber gehalten werden, sie müssen brandschutztechnische Mindestbedingungen einhalten. Es gibt in Deutschland keine Grundstücke, die keinen Eigentümer haben. Es könnte sich um ein Naturschutzgebiet handeln. Außerdem herrschen momentan aufgrund der trockenen Witterung fast überall erhöhte Waldbrandgefahrstufen. Da kann ein Stück heisse Grillkohle oder ein Stück liegengebliebens zerbrochenes Glas eine Katastrophe auslösen.

Auf jeden Fall würde ich mich beim zuständigen Ordnungsamt erkundigen, ob dort das Grillen gestattet ist.

Antworten