Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Medizinprodukt oder Kosmetika?
Aktuelle Zeit: 22.08.18, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medizinprodukt oder Kosmetika?
BeitragVerfasst: 26.02.18, 21:36 
noch neu hier

Hallo an die Community, ich hoffe es kann mir wer helfen!
Und zwar schreibe ich eine Bachelorarbeit und möchte gerne folgendes wissen: Bei Muskelaufbauend Produkt möchte ich die Unterscheidung zwischen MEdizinprodukt und Kosmetika besser verstehen, denn mir ist aufgefallen dass beides in Betracht kommt. Also Medizinprodukt ist es ja z.B. nach der OP um Muskulatur zu erhalten bekommt man ja sowas wie EMS (Elektromagnetische Muskel Stimulation) Training. ABER hier ist das aber, mittlerweile wird das ja auch zur Schönheitspflege eingesetzt (siehe: ...). Es ist also auch in der Kosmetikbranche vertreten, das was im Link beworben wird ist ja auch EMS Training aber eben fürs Gesicht, genauer zur Straffung des Gesichts durch Muskelaufbau. Nun ich habe mir die Definition von Kosmetika nach der EG Verordnung angeschaut und dort steht ja sowas wie "Sind Stoffe oder Gemische die..."
Jetzt meine Frage es ist doch offensichtlich ein Kosmetik Produkt im Link, aber es ist ja kein Stoff oder Gemisch, wie handhabt man es denn bei der Produktkkategorie? Also wie ist hier die Rechtslage? Ich hoffe es findet sich jemand der sich damit auskennt.

Vielen Dank

Zuletzt geändert von Gammaflyer am 27.02.18, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Link entfernt

Betreff des Beitrags: Re: Medizinprodukt oder Kosmetika?
BeitragVerfasst: 26.02.18, 22:58 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Man schaue einfach in die Verordnung (EU) 2017/745 und findet dort in Art. 2 Nr. 1 3. Strich folgendes: "„Medizinprodukt“ bezeichnet ein Instrument, einen Apparat, ein Gerät, eine Software, ein Implantat, ein Reagenz, ein Material oder einen anderen Gegenstand, das dem Hersteller zufolge für Menschen bestimmt ist und allein oder in Kombination einen oder mehrere der folgenden spezifischen medizinischen Zwecke erfüllen soll: - Untersuchung, Ersatz oder Veränderung der Anatomie oder eines physiologischen oder pathologischen Vorgangs oder Zustands"

Das EMS ist also unabhängig vom Verwendungszweck ein Medizinprodukt. Das Gerät ist in beiden Fällen für den Menschen bestimmt und sollen den medizinischen Zweck einer Veränderung der Anatomie erfüllen.

Des weiteren ist in der Präambel der Verordnung (EU) 2017/745 folgendes zu finden: "(12)
Bestimmte Produktgruppen, die einem Hersteller zufolge lediglich eine kosmetische oder sonstige nicht-medizinische Zweckbestimmung haben, die aber hinsichtlich ihrer Funktionsweise und Risikoprofile Medizinprodukten ähneln, sollten von der vorliegenden Verordnung erfasst werden. Damit die Hersteller die Konformität dieser Produkte nachweisen können, sollte die Kommission GS mindestens für das Risikomanagement und erforderlichenfalls die klinische Bewertung der Sicherheit festlegen. Diese GS sollten speziell für Produktgruppen ohne medizinische Zweckbestimmung ausgearbeitet werden; sie sollten nicht für die Konformitätsbewertung analoger Produkte mit medizinischer Zweckbestimmung verwendet werden. Produkte mit medizinischer und nicht-medizinischer Zweckbestimmung sollten die Anforderungen an Produkte mit medizinischer Zweckbestimmung und Produkte ohne medizinische Zweckbestimmung erfüllen.

BeitragVerfasst: 27.02.18, 07:06 
FDR-Moderator

Liebe/r FragenDM,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verwendung von Namen

Jede öffentliche Aussage zu einer Person / Produkt / Firma usw. kann einer Person bzw. einem kommerziellen Anbieter nicht passen und als geschäfts- oder rufschädigend interpretiert werden oder Rechte Dritter verletzen. Da das FDR für solche meist anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge mit Nennung von

• Namen von Personen
    • Namen von Produkten, Waren, Erzeugnissen aller Art
    • Namen von Firmen

generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
    Namens-Abwandlungen, die einen leichten und eindeutigen Rückschluß auf den eigentlichen Klarnamen zulassen, sind ebenso unerwünscht.

• Hilfen / So geht es:

Schildern Sie den Sachverhalt bzw. die Fragestellung allgemein ohne Namensnennungen!
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Beitrag. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ignorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des FDR und unserer Nutzerschaft.

Es bedankt sich für die Beachtung

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)

BeitragVerfasst: 27.02.18, 08:03 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wichtig wird auch ein fleißiger Lektor sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]