Pferdekauf, Ratenzahlung, fehlende Fälligkeit

Recht rund ums Tier

Moderator: FDR-Team

Spogaya
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.16, 03:42

Pferdekauf, Ratenzahlung, fehlende Fälligkeit

Beitrag von Spogaya »

Hallo liebe Foren Mitglieder,

folgende Situation:

Verkäufer (V) verkauft ein Pony an Käufer (K) und vereinbart eine Ratenzahlung.
Im Vertrag steht aber nur: Kaufpreis 470 €, Anzahlung 100€, Rest in drei Raten. (Monatlich wurde nur mündlich abgesprochen)

Da V nicht angegeben hat wann die Raten fällig sind, kann sich K nun selber aussuchen wann er die Raten bezahlt? Und V hat Pech gehabt?
Was passiert wenn K überhaupt nicht zahlt? K gerät nicht in Verzug mangels Fälligkeit?

Kann aufgrund der fehlenden Angaben der Vertrag nichtig sein? Rechtshindernde Einwendung?

Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
winterspaziergang

Re: Pferdekauf, Ratenzahlung, fehlende Fälligkeit

Beitrag von winterspaziergang »

Spogaya hat geschrieben: Was passiert wenn K überhaupt nicht zahlt? K gerät nicht in Verzug mangels Fälligkeit?
selbstverständlich entsteht ein Verzug und eine Fälligkeit, mit Datum der Rechnungsstellung. Ohne ausdrückliche Vereinbarung kann man sich an § 286, Absatz 3 orientieren, womit die 1. Rate nach 30 Tagen fällig wäre. Ansonsten dürfte §271 anwendbar sein.
Spogaya
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.16, 03:42

Re: Pferdekauf, Ratenzahlung, fehlende Fälligkeit

Beitrag von Spogaya »

Vielen Dank :)

Wenn es sich aber nun um zwei Privatpersonen handeln würde?
Wenn ich das richtig verstehe, zählt Paragraph 286 Absatz 3 für Verbraucher nur "wenn auf diese Folgen in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen worden ist" ?

Könnte der Verkäufer dem Käufer jetzt sozusagen eine Rechnung über die erste Rate stellen und somit die Fälligkeit festsetzen?

Und laut Paragraph 271 könnte der Verkäufer die erste Rate sofort verlangen? Verstehe ich das richtig?

Wie ist die Rechtslage?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen