Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Tierarztrechnung + extra Laborkosten ohne Absprache
Aktuelle Zeit: 18.08.18, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.06.17, 16:08 
noch neu hier

Eintrag bitte löschen.

Zuletzt geändert von Floppi am 21.06.17, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21.06.17, 17:27 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Floppi hat geschrieben:
...

(Der Konsens im Netz ist übrigens, dass allein auf Kristalle zu untersuchen durchschnittlich 10€ kostet)

Vielleicht eine Woche später erhielt ich dann eine Rechnung vom Labor von knapp 26€. Das fand ich schon ein Ding, sagte man mir doch es seien lediglich 20.

Doch jetzt der Knüller, der Tierarzt selbst, schickte mir heute auch noch eine Rechnung von gut 18€.

Das kann doch nicht sein, oder?
Der Tierarzt hat mich darüber nicht aufgeklärt. Und ich habe ausdrücklich nach den Kosten gefragt. Außerdem hat er auch noch mehr untersuchen lassen als gewünscht, schließlich habe ich gesagt: nur Kristalle bitte. Es kamen aber noch Bakterien, Leukozyten, Erytrozyten dazu, deren Werte ich überhaupt nicht brauche.

Die 10 Euro dürften sich auf die reine Analyse beziehen und nicht die TA-Kosten, Untersuchung usw. beinhalten. Eine Tierarztpraxis ist kein Automat, in dem man Geld reinsteckt und nur das erwünschte Ergebnis abfragt.

Ob der Halter, der selbst kein TA ist, auf Werte verzichten möchte, könnte bei einer notwendigen Untersuchung unerheblich sein, außerdem ist nicht gesagt, dass das mehr gekostet hat.

Zitat:
Das Ergebnis ist also: 45€ statt abgesprochenen 20€ für eine Leistung die sonst 10 kostet.
Kann ich da jetzt was unternehmen? Was meint ihr?

wenn die Leistung erbracht wurde, ist eine Handhabe nicht erkennbar, zumal die Absprache nicht nachweisbar ist

Zitat:
Für 45€ hätte ich das auch niemals gemacht...zumal ich es nach der Tierklinik Rechnung (3-facher GOT Satz) auch nicht mehr allzu locker sitzen habe :(

jetzt ist die Untersuchung aber erfolgt- wenn man am Pfingstmontag mit seinem Tier eine Klinik aufsucht, kostet es natürlich mehr

Zitat:
Und ich habe schließlich extra die Kosten vorher erfragt.

die Aussage, dass die Urinuntersuchung um die 20 euro kostet, ist weiter zutreffend

Betreff des Beitrags: Re: Bitte löschen.
BeitragVerfasst: 21.06.17, 17:58 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Floppi hat geschrieben:
Ich frage lieber in einem freundlicheren kompetenteren Forum

=wo man nicht den Hinweis bekommt, dass die 10 Euro nur Laborkosten sein dürften, der Tierarzt mit entscheidet, welche Untersuchung er macht, für die Untersuchung des Tieres selbst, Geld bekommt?
wow :shock:

Betreff des Beitrags: Re: Bitte löschen.
BeitragVerfasst: 21.06.17, 18:56 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Und so was will wahrscheinlich ein "erwachsener" Mensch sein...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]