Import von Tee aus Asien im Rahmen eines Studienprojektes

internationale Wirtschaftsbeziehungen, Import/Export, Vertragsgestaltung, Durchsetzung/Sicherung von Forderungen, internationale Rechtshilfe in Strafsachen

Moderator: FDR-Team

Antworten
PS_MUC
Topicstarter
noch neu hier

Import von Tee aus Asien im Rahmen eines Studienprojektes

Beitrag von PS_MUC » 16.03.16, 16:28

Hallo Forum,

im Rahmen eines Projektes muss hypothetisch analysiert werden mit welchen Huerden der Import und Weiterverkauf von Tee aus Asien verbunden waere. Sprich Importregelungen und Vorschriften zum Verkauf von Lebensmitteln in Deutschland (EU).

Kann uns hierzu jemand weiterhelfen und die Rechtslage erleutern?

Mit freundlichen Gruessen!

Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Import von Tee aus Asien im Rahmen eines Studienprojekte

Beitrag von Ronny1958 » 16.03.16, 17:35

Die Rechtslage ist komplex, aber gerade das sollen Sie ja selbst im Rahmen Ihres Studienprojektes herausfinden.

Beim Beckverlag gibts ein Modul Gewerberecht, dort sollten sich die allermeisten für DE und die EU geltendenorschriften zu finden sein. Ebenso in der Fachzeitschrift Gewerbearchiv.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)

PS_MUC
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von PS_MUC » 17.03.16, 11:35

Hallo Ronny,

die Analyse der rechtslage ist nur ein ganz kleiner Teil des Projektes, ich studiere BWL. Der Fokus liegt also nicht auf der juristischen Seite.
Koennte mir jemand die wichtigsten Gesetze und Paragraphen nennen und was aufjedenfall zu beachten waere?

Danke!

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin » 17.03.16, 12:01

Koennte mir jemand die wichtigsten Gesetze und Paragraphen nennen und was aufjedenfall zu beachten waere?
Sprich Importregelungen und Vorschriften zum Verkauf von Lebensmitteln in Deutschland (EU).
Kürzlich hat im Unterforum Europarecht jemand eine ähnliche Frage gestellt. Die Antwort dürfte auch für Sie ganz brauchbar sein. Sie befindet sich hier:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php ... 4#p1710806
Grüße, Susanne

PS_MUC
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von PS_MUC » 17.03.16, 12:14

@SusanneBerlin

Vielen Dank! Ich werde gleich mal reinschauen!

Antworten