Händler aus NL verweigert Nacherfüllung

internationale Wirtschaftsbeziehungen, Import/Export, Vertragsgestaltung, Durchsetzung/Sicherung von Forderungen, internationale Rechtshilfe in Strafsachen

Moderator: FDR-Team

kilidr
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 12.12.13, 11:31

Händler aus NL verweigert Nacherfüllung

Beitrag von kilidr »

Im exemplarischen Fall geht es um einen Kauf.

Person A mit Sitz in Deutschland hat über eine deutschsprachige Handelsplattform ein Produkt bei Firma B aus den Niederlanden bestellt, und zwar zu einem recht guten Preis.

Das Produkt besteht laut Beschreibung aus Teil 1 und Teil 2. Geliefert wurde jedoch nur Teil 1.

Person A hat B aufgefordert, Teil 2 nachzuliefern. B sagt, es sei ein Irrtum gewesen und als Gebrauchtwarenhändler sei Teil 2 nicht vorhanden und auch nicht zu beschaffen. Er könne B eine Entschädigung in Höhe von 50% des Warenwertes von Teil 2 anbieten, oder den Kauf rückabwickeln.

A bietet an, dass er mit 80% zufrieden sei, wenn die Sache bis Frist X einvernehmlich gelöst wird. B lehnt ab.

A sagt, er wolle keine Rückabwicklung, da der Preis an sich gut sei, er lange genug auf ein solches Angebot gewartet habe und in der Zwischenzeit andere gute Angebote abgelaufen seien. Er wolle lieber die angebotene und vollständige Ware haben, wie im Angebot angegeben.

B reagiert nicht und ich stelle mir nun die Frage, ob A nun eigentlich einen deutschen oder einen holländischen Anwalt bräuchte.

Auf der exemplarischen deutschen Handelsplattform wird eine niederländisches Impressum des Händlers angegeben, Der Kunde A sitzt in diesem Beispiel aber in Deutschland.

Wie ist eure Rechtseinschätzung?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Händler aus NL verweigert Nacherfüllung

Beitrag von Tastenspitz »

kilidr hat geschrieben: 15.06.21, 21:32 Wie ist eure Rechtseinschätzung?
Ziemlich genau so:
https://www.euroconsumatori.org/de/geri ... ndes_recht
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen