"hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Moderator: FDR-Team

dranzer
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 02.02.13, 16:42

"hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von dranzer »

Nehmen wir mal an, man ist aufgund einer Sache in einem Offenen Nezwerk unterwegs mit einem dort zugänglichen PC.

Nun hat man sich bei einem Spiel angemeldet die erst NACHDEM anmelden sichtbar werden und diesen satz beinhalten:
You are responsible for all activity performed on your account and/or network, even if other individuals break the rules using them.
Nun hat jemand der diesen pc aucu enutz hat in der vergangeheit scheinbar auf dieser seite/spiel mist gebaut von dem man nichts weiß.

Kann ein Admin/moderator einfach so sich mit dieser oben genannten regel dies rechtfertigen dass der neue spieler genauso bestraft wird wie der regelbrecher.


laut meines wissenstandes spiel dieses theoretische Beispiel in der USA als Gegend rauskristalisierte (genaus land wäre nicht möglich rauszufinden)
Und ja es ist wirklich nurnoch ein theoretischer fall da das game nicht mehr existiert ;)
wer schreibfehler in meinen texten findet darf sie behalten
wer über diese fehler meckert oder herzieht kann gerne die finger still halten und die goschen halten
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von FM »

Wenn man gleich nach dem Anmelden diese Regel sieht und nicht einverstanden ist, warum löscht man dann nicht sofort wieder den account?

Wobei schon fraglich ist, ob diese Regelung überhaupt mitgeteilt werden muss oder nicht ohnehin schon gilt. Bei einem Zugang der per Passwort geschützt ist und anderen überlassen wird könnte man sowieso haften, also ähnlich wie wenn man seine Bankkarte plus PIN einer anderen Person überlässt und dann sagt, ich wollte aber gar nicht, dass der Geld abhebt.
dranzer
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 02.02.13, 16:42

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von dranzer »

Wäre es so, dass es nicht möglich den acc selbst zu löschen. Ebenso ist der pc halt komplett offen für jeden der dort in Haus zu tun hat. (es kommt aber niemand rein der nicht rein soll^^)

und ja die regeln sind direkt nach dem registriern sichtbar, aber woher sollte Person a den wissen dass irgentwann mal in der vergangheit person B oder C mist gebaut hat

es ging eigentlich nur direkt um den im zitat eingebrachten satz ob ein sysem einfach so alle die im Netzwerk irgentwie tätig sind unter Generalhaft nehmen darf
wer schreibfehler in meinen texten findet darf sie behalten
wer über diese fehler meckert oder herzieht kann gerne die finger still halten und die goschen halten
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von Celestro »

in Deutschland vermutlich nicht ... aber da müsste man ja den User auch erst einmal "wiedererkennen". Durch das "nicht Deutschland" macht die Frage aber finde ich wenig Sinn im "Forum deutsches Recht".
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von Tastenspitz »

dranzer hat geschrieben: 22.06.21, 22:59 Kann ein Admin/moderator einfach so sich mit dieser oben genannten regel dies rechtfertigen dass der neue spieler genauso bestraft wird wie der regelbrecher.
Wenn die Spiel AGB dies so vorsieht, ja. Der Anbieter kann auch den Zugang aus diesem Netz komplett sperren. Er kann vermutlich auch den Zugang eines kompletten Landes sperren.
Ob es überhaupt den Spieler betrifft kann man feststellen indem man sich aus einem anderen Netz da einloggt.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von ExDevil67 »

dranzer hat geschrieben: 22.06.21, 22:59 Kann ein Admin/moderator einfach so sich mit dieser oben genannten regel dies rechtfertigen dass der neue spieler genauso bestraft wird wie der regelbrecher.
Wenn es so vertraglich "vereinbart" wird, ja. Wobei auch die Amis sowas wie dynamische Vergabe von IPs bzw öffentliche WLANs kennen dürften. In der Praxis also die Wahrscheinlichkeit das auf der Ebene eine Sperre erfolgt recht gering sein dürfte.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von ktown »

Moderationsbeitrag
Ich möchte mal die berechtigte Frage von Celestro aufgreifen:

Was hat das mit deutschem Recht zutun?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
dranzer
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 02.02.13, 16:42

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von dranzer »

ktown hat geschrieben: 23.06.21, 08:52 Ich möchte mal die berechtigte Frage von Celestro aufgreifen:

Was hat das mit deutschem Recht zutun?
ich dachte, ich bin richtigen bereich des forums für Internationales recht, wenn dies falsch ist bitte in den richtigen bereich schieben.

ExDevil67 hat geschrieben: 23.06.21, 07:05 Wenn es so vertraglich "vereinbart" wird, ja. Wobei auch die Amis sowas wie dynamische Vergabe von IPs bzw öffentliche WLANs kennen dürften. In der Praxis also die Wahrscheinlichkeit das auf der Ebene eine Sperre erfolgt recht gering sein dürfte.
naja vertraglich vereinbart würde ja bedeuten dass man die vertragsbedingungen vor abschluß einsehen und lesen konte, aber dieses ist ja erst nach registrierung möglich.
An sich müssten sie es kennen, aber sowie ich das verstehe ziehen die das auf ein Netzwerk punkt X mit IP bereich Y
und jeder der in diesem unterwegs ist haftet für die probleme die irgentwer /wann mal bei denen gemacht hat
wer schreibfehler in meinen texten findet darf sie behalten
wer über diese fehler meckert oder herzieht kann gerne die finger still halten und die goschen halten
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von Tastenspitz »

dranzer hat geschrieben: 23.06.21, 13:18 dass man die vertragsbedingungen vor abschluß einsehen und lesen konte, aber dieses ist ja erst nach registrierung möglich.
Kann ich mir kaum vorstellen.
Im Übrigen ist diese Regelung nicht unüblich was den Account anbelangt.
Wenn ich jemanden Dritten Zugang zu meine Daten gebe und der sich einloggt und dann gegen die Regeln verstößt, wird der Account gesperrt.
Ist hier übrigens ja auch nicht anders. Der Provider kann ja letztlich nicht sehen, dass da eine andere Person vor dem Bildschirm sitzt.
Und was das Netzwerk anbelangt. Es gibt Spiele bei denen sich mehrere User zusammenschließen und eine Gruppe oder Netzwerk bilden.
Vllt. war das gemeint.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
dranzer
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 02.02.13, 16:42

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von dranzer »

Ich kann halt nur davon reden was ich lesen und was übersetzte bzw ich mir nochmals übersetzen hab lassen.
wenn ich das richtig verstehe sagt der satz soviel wie
du bist für alle aktivitäten veranwortlich die mit dem account und/oder deinem netzwerk ausgeführt werden. auch wenn andere die regeln verletzen; (ich gehe von aus das die damit das netzwerk meinen)die sie verwenden

anders lässt es sich für mich nicht erklären, es sei denn mein englisch ist so schlecht dass ich es falsch übersetzt habe xD
aber wenn ich es richtig übersetzt habe wie kann eine seite ein ganzes netzwerk in haftung nehmen oO
wer schreibfehler in meinen texten findet darf sie behalten
wer über diese fehler meckert oder herzieht kann gerne die finger still halten und die goschen halten
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von FM »

dranzer hat geschrieben: 23.06.21, 14:38 du bist für alle aktivitäten veranwortlich die mit dem account und/oder deinem netzwerk ausgeführt werden. auch wenn andere die regeln verletzen;
Wenn Du ihnen die Zugangsdaten gibst, klar. Hier vermutlich in der Form, dass sie auf dem Computer gespeichert waren, dann hat man sie jedem gegeben der den Computer benutzen kann.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von ktown »

dranzer hat geschrieben: 23.06.21, 13:18 ich dachte, ich bin richtigen bereich des forums für Internationales recht, wenn dies falsch ist bitte in den richtigen bereich schieben.
im Forum für deutsches Recht gibt es keinen Bereich für amerikanisches Recht.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
dranzer
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 02.02.13, 16:42

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von dranzer »

FM hat geschrieben: 23.06.21, 16:01 Wenn Du ihnen die Zugangsdaten gibst, klar. Hier vermutlich in der Form, dass sie auf dem Computer gespeichert waren, dann hat man sie jedem gegeben der den Computer benutzen kann.
Problem ist man speichert seine zugangsdaten nicht
und vlt habe ich mich missverständlich ausgedrückt
" völlig verschiedene personen mit jeder eigenen accounts teilen sich nur den selben pc bzw netzwerk
und weil person 1 mist baute ist person 2 der die nummer 1 weder kannte noch sonst was, mit in "haftung" bzw wird ebenso in die regelbruch ecke gestellt
ktown hat geschrieben: 23.06.21, 16:32
im Forum für deutsches Recht gibt es keinen Bereich für amerikanisches Recht.
vlt missverstehe ich etwas; aber wenn es kein bereich für amerikanisches recht gibt; wieso hat das forum dann ein bereich für internationales recht?
oder interpretiere ich dies falsch, dass damit andere länder rechtssysteme gemeint sind und es bezieht sich nur auf die allgemeinen rechtssysteme die von jedem "land" als gleichwertig/gleichheitsrecht bezeichnet werden?
wenn ja tut mir dies leid, aber so habe ich den bereich verstanden, dass damit andere systeme mit bedacht werden, besonders wegen dem thread unter meinem mit kadschatsan(oder so ähnlich)
wer schreibfehler in meinen texten findet darf sie behalten
wer über diese fehler meckert oder herzieht kann gerne die finger still halten und die goschen halten
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von Celestro »

dranzer hat geschrieben: 23.06.21, 20:56 vlt missverstehe ich etwas; aber wenn es kein bereich für amerikanisches recht gibt; wieso hat das forum dann ein bereich für internationales recht?
oder interpretiere ich dies falsch, dass damit andere länder rechtssysteme gemeint sind und es bezieht sich nur auf die allgemeinen rechtssysteme die von jedem "land" als gleichwertig/gleichheitsrecht bezeichnet werden?
wenn ja tut mir dies leid, aber so habe ich den bereich verstanden, dass damit andere systeme mit bedacht werden, besonders wegen dem thread unter meinem mit kadschatsan(oder so ähnlich)
Wenn ich die Forenliste sehe, lese ich bei "Internationales Recht":
internationale Wirtschaftsbeziehungen, Import/Export, Vertragsgestaltung, Durchsetzung/Sicherung von Forderungen, internationale Rechtshilfe in Strafsachen
und da würde für mich dann kein US-Anbieter eines Spiels drunter fallen. Denn zumindest von der Beschreibung des Falls, kann ich nicht erkennen, dass sich das Angebot des Spiels an Deutsche richtet und damit ggf. deutsches Recht zur Anwendung kommen könnte.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: "hausrecht" oder "illegale" einseitige Regel"

Beitrag von ktown »

Es ist so wie immer. Anstatt mal den oben festgepinnten Beitrag

Kurze Erklärung zum Inhalt des Forums

zu lesen, wird ein eigene Definition kreiert.
Aber auch solche Beiträge haben eine Daseinsberechtigung und werden deshalb (ohne Wertung) in den SC verschoben.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen