ganz alleine im Geschäft?!

Moderator: FDR-Team

Antworten
Stephi585
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.10, 13:03

ganz alleine im Geschäft?!

Beitrag von Stephi585 »

ich habe da mal noch eine andere Frage....
und zwar haben wir momentan etwas Personalmangel.... aber darf ich deswegen ganz alleine im Geschäft sein???Sprich: ich bin dann gleichzeitig verantwortlich für Büro, Lager, Laden und muss gleichzeitig auch noch kassieren??!! Ich meine wenn ich ganz alleine bin, kann ich ja nicht mal auf Toilette gehen.... Ich glaub das ist nicht ok??

Smiler

Beitrag von Smiler »

Ladentür abschließen auf die Toilette gehen...

Stephi585
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.10, 13:03

Beitrag von Stephi585 »

das geht leider nich.... arbeite bei einem großen Lebensmitteldiscounter.....

Smiler

Beitrag von Smiler »

Was geht nicht und warum?

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 18171
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: ganz alleine im Geschäft?!

Beitrag von FM »

Stephi585 hat geschrieben: Ich meine wenn ich ganz alleine bin, kann ich ja nicht mal auf Toilette gehen.... Ich glaub das ist nicht ok??
Flugzeuge haben zwar aus diesem Grund einen Co-Piloten, aber schon Eisenbahnlokführer müssen dieses Problem eigenverantwortlich lösen ohne daß deshalb extra ein Vertreter eingestellt würde.

Daß man bei bestimmten Tätigkeiten nur in der Pause auf die Toilette kann, kommt öfter vor.

maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3481
Registriert: 13.11.06, 16:24

Beitrag von maconaut »

Habe aber noch keinen Discounter gesehen, der "Pause" macht...

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20688
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Beitrag von Tastenspitz »

maconaut hat geschrieben:Habe aber noch keinen Discounter gesehen, der "Pause" macht...
...und ich trau mich wetten, dass die MA nicht 8 Stunden dort alleine ist. :wink:
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

Stephi585
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.10, 13:03

Beitrag von Stephi585 »

das mit der toilette war ja nur ein beispiel... ich will doch nur wissen ob das rechtlich ok ist wenn ich ganz alleine arbeiten tu???!!!! Und wie gesagt ich arbeite in einem großen lebensmittelgeschäft. und muss dann lager, büro, laden und kasse gleichzeitig machen!!!!

Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3479
Registriert: 06.09.05, 16:43
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

Beitrag von Obermotzbruder »

Stephi585 hat geschrieben:das mit der toilette war ja nur ein beispiel... ich will doch nur wissen ob das rechtlich ok ist wenn ich ganz alleine arbeiten tu???!!!! Und wie gesagt ich arbeite in einem großen lebensmittelgeschäft. und muss dann lager, büro, laden und kasse gleichzeitig machen!!!!
Das wird die Ladendiebschaft aber freuen. Oder wird, wenn ein Kunde das Geschäft betritt, ein Signal ausgelöst? :?:
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze-
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 18171
Registriert: 05.12.04, 16:06

Beitrag von FM »

und muss dann lager, büro, laden und kasse gleichzeitig machen!!!!
Das erlebt man öfter in solchen Läden, daß gerade niemand an der Kasse ist.

Da muß halt der Arbeitgeber mitteilen, was Vorrang hat - der wartende Kunde an der Kasse, das klingelnde Telefon im Büro, das Nachfüllen der Regale, oder der Lieferant?

Wenn zu lange niemand kommt, laß ich die Ware auf dem Kassenförderband liegen, verlasse den Laden und kaufe woanders ein.

Das ist aber erst mal ein Problem des Arbeitgebers, nicht der Beschäftigten.

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20688
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Beitrag von Tastenspitz »

Es gibt haufenweise Tätigkeiten, wo AN alleine sind. Wie lange ist denn der AN in seine Schicht für all das
und muss dann lager, büro, laden und kasse gleichzeitig machen!!!!
zuständig?
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4683
Registriert: 27.09.04, 22:40
Wohnort: Raum Flensburg-Regensburg
Kontaktdaten:

Re: ganz alleine im Geschäft?!

Beitrag von kdM »

FM hat geschrieben:
Stephi585 hat geschrieben: Ich meine wenn ich ganz alleine bin, kann ich ja nicht mal auf Toilette gehen.... Ich glaub das ist nicht ok??
Flugzeuge haben zwar aus diesem Grund einen Co-Piloten, aber schon Eisenbahnlokführer müssen dieses Problem eigenverantwortlich lösen ohne daß deshalb extra ein Vertreter eingestellt würde.
Laut dem "Schwarzbuch Bahn" von Esser/Randerath, ("Frontal 21"), löst diese Berufsgruppe das so, daß die Lokführer im Führerstand in Thermoskannen pinkeln, weil sie keine Zeit haben, aufs Klo zu gehen.

Ich glaube, dass dieses auf die Situation der Verkäuferin an der Kasse in ihrer Box nicht zu übertragen ist.

Oder vielmehr: Ich will es mir nicht vorstellen.
"Die meisten fortschrittsoptimistischen Leute sind so lange für neue digitale Geschäftsmodelle, bis ihr eigener Job durch eine 99-Cent-App ersetzbar wird." (Sascha Lobo)

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 18171
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: ganz alleine im Geschäft?!

Beitrag von FM »

kdM hat geschrieben:Laut dem "Schwarzbuch Bahn" von Esser/Randerath, ("Frontal 21"), löst diese Berufsgruppe das so, daß die Lokführer im Führerstand in Thermoskannen pinkeln, weil sie keine Zeit haben, aufs Klo zu gehen.
Davon hab ich auch gehört. Ich verstehe aber nicht, warum die das warmhalten wollen.
Ich glaube, dass dieses auf die Situation der Verkäuferin an der Kasse in ihrer Box nicht zu übertragen ist.

Oder vielmehr: Ich will es mir nicht vorstellen.
In den ICE ab Baureihe 3 hat man im vordersten Wagen schöne Aussicht:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _ICE_3.jpg

Antworten