gleitzeit

Moderator: FDR-Team

Antworten
Senf125
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 23.10.09, 18:21

gleitzeit

Beitrag von Senf125 »

Hallo Forum

Vorab , im Av steht Gleitzeit . ( kernzeit 9 - 15.30 uhr )

Kann oder darf dann der GF und BR die arbeitszeit fest setzen , wie zb. von 7.00-17.00 Uhr , oder können sie nur die überstunden festsetzen , und die Gleitzeit bleibt ?

hat da einer von euch einen link für mich :)

oder vielleicht eine meinung dazu :wink:

danke schon mal vorab :D

maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3481
Registriert: 13.11.06, 16:24

Beitrag von maconaut »

Der Thread ist doppelt - einmal bitte löschen.

Wenn vertraglich die Arbeitszeit (wöchentlich, täglich) festgelegt ist (z.B. 40 Stunden pro Woche, tägliche Gleitzeit, Kernzeit ist 9:00 bis 15:30 Uhr), dann nimmt der AN eben spätestens um 9 seine Arbeit auf und beendet sie frühestens um 15:30 und sieht zu, dass er die Wochenarbeitszeit einhält.

Einseitige Vertragsänderungen sind nicht möglich. Es bleibt aber das Direktionsrecht des AG, der z.B. sagen kann "Morgen brauche ich Sie schon um 8 Uhr...."

Senf125
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 23.10.09, 18:21

Beitrag von Senf125 »

ja , ok

kann er aber von mir verlangen das ich zb. 4. wochen lang um 6.00 Uhr anfangen muss ?

Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10800
Registriert: 21.01.05, 22:43
Wohnort: Der Kohlenpott hat mich wieder!

Beitrag von Dummerchen »

Unter Umstaenden kann er das
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)

Senf125
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 23.10.09, 18:21

Beitrag von Senf125 »

gibt es da irgend ein zeitfenster ?

ich denke doch nicht , das sich sowas über ein halbes Jahr hinziehen kann , oder doch :)

Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10800
Registriert: 21.01.05, 22:43
Wohnort: Der Kohlenpott hat mich wieder!

Beitrag von Dummerchen »

Schau in deinen Arbeitsvertrag, da steht drin in welchem Rahmen der AG was darf.
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)

maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3481
Registriert: 13.11.06, 16:24

Beitrag von maconaut »

Arbeitsbeginn 6 Uhr - Arbeitsende 15:30 - macht 9,5 Stunden abzüglich 1 Stunde Paus täglich macht 8,5 Stunden täglich und in der Woche (bei 5 Tagen) 42,5 Stunden - bitte zuvor also abklären, wie mit den entstandenen Überstunden verfahren werden soll (Abbau durch Gleitzeitausgleich oder Ausbezahlung).

Antworten