Warum werden eigentlich nicht...

Moderator: FDR-Team

Redfox

Re: Warum werden eigentlich nicht...

Beitrag von Redfox »

pragmatiker hat geschrieben:weil es ein unsinniger, teurer bürokratischer aufwand wäre, der steuergelder und arbeitskraft sinnlos verschleudern würde, .....
Wie hoch sind denn die Summen und der benötigte Zeitaufwand?

pragmatiker
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1789
Registriert: 25.07.07, 11:29

Re: Warum werden eigentlich nicht...

Beitrag von pragmatiker »

Redfox hat geschrieben:
pragmatiker hat geschrieben:weil es ein unsinniger, teurer bürokratischer aufwand wäre, der steuergelder und arbeitskraft sinnlos verschleudern würde, .....
Wie hoch sind denn die Summen und der benötigte Zeitaufwand?
bei millionen von versicherten wohl nicht unerheblich.
Jeder ist seines Glückes Schmied.

Redfox

Re: Warum werden eigentlich nicht...

Beitrag von Redfox »

pragmatiker hat geschrieben:bei millionen von versicherten wohl nicht unerheblich.
Also eine reine Vermutung.

Para-Graf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2811
Registriert: 29.07.11, 11:23

Re: Warum werden eigentlich nicht...

Beitrag von Para-Graf »

Wer wissen will, was eine Umstellung kosten würde, beauftragt eine renommierte Beratungsfirma mit der Aufwandschätzung - sollte aber einige zigtausend Euro allein für die Schätzung der Kosten einplanen, das ist meine Kostenschätzung dieser Kostenschätzung (und die kostet nix). Anschließend verdoppelt man die Summe (ist ja öffentlicher Sektor) und legt sich schonmal ein paar Argumente bereit, mit denen man die Sprengung auch der Verdoppelten Kostenschätzung durch das Projekt dann begründen kann.

Aber zur SVN - sprechende Schlüssel sind immer mit Problemen verbunden, auch wenn sich das Geburtsdatum üblicherweise später nicht mehr ändert (größere Kalenderreform ausgenommen). Aus technischer Sicht muss ich auch sagen - sowas macht man nicht, weil es Redundanzen erzeugt - das Geburtsdatum ist sicher bei der Sozialversicherung nochmals extra abgelegt.

Smiler
FDR-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.11, 20:06

Re: Warum werden eigentlich nicht...

Beitrag von Smiler »

Dann gleich alle Personenkennziffern ändern, rückwirkend für alle, auf sämtlichen Abschlüssen und sonstigen Unterlagen alles entfernen.
Dazu darf dann keine öffentliche Stelle die Art u. Form von Dokumenten jemals ändern. Gilt entsprechend für jeden Nachweis einer Fort- oder Weiterbildung. :lachen:

Antworten