Nachhilfe-Rechte und Pflichten

Moderator: FDR-Team

Antworten
GesetzWilhelm
Topicstarter
FDR-Mitglied

Nachhilfe-Rechte und Pflichten

Beitrag von GesetzWilhelm »

Hallo miteinander,
mein Sohn geht in die 9. Klasse eines Gymnasiums und gibt über die Schule einem jüngeren Schüler (7. Klasse ) Nachhilfe.
Er bekommt dabei 8 Euro pro Stunde bar ausgezahlt. Was muss er dabei beachten? Muss er diesen Lohn versteuern oder so etwas?
Danke für die Antworten!
GesetzWilhelm
-Ich bin kein Jurist, die Basis meiner Beiträge sind Recherchen.
- alle Angaben ohne Gewähr -

Para-Graf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Nachhilfe-Rechte und Pflichten

Beitrag von Para-Graf »

Mhh - Gewerbeschein wird nicht benötigt (Freiberufliche Tätigkeit), der Gewinn (Einnahmen abzgl. der Kosten) muss natürlich versteuert werden (§18 EStG), Umsatzsteuer dürfte als Kleinunternehmer nicht anfallen (Befreiung beantragen). Oder?

Am besten mal ins Steuerrecht verschieben.

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM »

.... und außerdem sind 8 Euro je Stunde viel zu wenig, schon eine Putzfrau verdient mehr.

Falls die Tätigkeit mehr als geringfügig ist, muss er übrigens Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung bezahlen, und je nach Höhe des Einkommens kann auch die Familienversicherung in der Krankenversicherung wegfallen.

kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von kdM »

GesetzWilhelm hat geschrieben:Hallo miteinander,
mein Sohn geht in die 9. Klasse eines Gymnasiums und gibt über die Schule einem jüngeren Schüler (7. Klasse ) Nachhilfe.
Er bekommt dabei 8 Euro pro Stunde bar ausgezahlt. Was muss er dabei beachten? Muss er diesen Lohn versteuern oder so etwas?
Danke für die Antworten!
:ironie: Du wirst Dir wahrscheinlich gleich wünschen, diese Frage nicht gestellt zu haben. Fangen wir mal an, hier mal eine Meinung von einer Website eines Herrn Kuhn: