Nach Girokontowechsel keine VL mehr überwiesen worden.

Moderator: FDR-Team

4-Real
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.14, 16:42

Nach Girokontowechsel keine VL mehr überwiesen worden.

Beitrag von 4-Real »

Guten Tag,

Ich hab heute mit leichten Schrecken bemerkt das mir seit über einem Jahr meine Vermögenswirksamen Leistungen auf der Abrechnung abgezogen werden, aber seit Mai 2013 nicht mehr auf mein Bausparvertrag überwiesen wird..
Im April habe ich auch mein Girokonto gewechselt aber was eigentlich mit der VL Überweisung auf meinen Bausparvertrag nichts zu tun haben kann.
Im April 2013 war auch die letzte Einzahlung seitens meines Arbeitgebers auf meinen Bausparvertrag. Das hat mir auch heute noch die Bank bestätigt da ich dort mal angerufen habe um zu Fragen wie der Stand meines Bausparvertrages ist.
Da ich noch diese Woche Krank geschrieben bin kann ich erst nächste Woche nachfragen was genau da Sache ist, aber kann es sein das es momentan ins Leere läuft? Aber das hätte der Arbeitgeber doch schon längst bemerken müssen?!

Wie ist da die Rechtslage? Muss das Geld nachgezahlt werden was jetzt seit über einem Jahr ins scheinbar ins Leere läuft ?!

Mit freundlichen Grüßen
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24604
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: Nach Girokontowechsel keine VL mehr überwiesen worden.

Beitrag von matthias. »

4-Real hat geschrieben: Wie ist da die Rechtslage? Muss das Geld nachgezahlt werden was jetzt seit über einem Jahr ins scheinbar ins Leere läuft ?!

Mit freundlichen Grüßen
Ist im Arbeits oder Tarifvertrag was zu Ausschlussfristen vereinbart?

Falls nein steht dir in meinen Augen eine Auszahlung bis zu 3 Jahre rückwirkend nach BGB zu.

Falls doch halt nur so lange wie die Ausschlussfristen sind.
4-Real
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.14, 16:42

Re: Nach Girokontowechsel keine VL mehr überwiesen worden.

Beitrag von 4-Real »

Das einzige was bei mir steht, ist das hier :

Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis und solche, die mit diesem in Verbindung stehen, sind innerhalb von drei Monaten nach Fälligkeit schriftlich gegenüber der anderen Vertragspartei geltend zu machen. Ansprüche, die nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden, sind verfallen.

Lehnt die andere Partei den Anspruch ab oder erklärt sie sich nicht innerhalb von drei Wochen nach der Geltendmachung des Anspruchs, so verfällt der Anspruch, wenn er nicht innerhalb von drei Monaten nach der Ablehnung oder dem Fristablauf gerichtlich geltend gemacht wird.


Mit freundlichen Grüßen
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Girokontowechsel keine VL mehr überwiesen worden.

Beitrag von webelch »

Dann gilt hier eine 3-monatige Ausschlussfrist. Alles, was vor diesen drei Monaten liegt kann nicht mehr eingefordert werden.
4-Real
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.14, 16:42

Re: Nach Girokontowechsel keine VL mehr überwiesen worden.

Beitrag von 4-Real »

Aber ich konnte doch vorher gar nicht Wissen das nichts auf diesen Bausparvertrag eingezahlt wird weil das mitten im Jahr passiert ist.
Man bekommt ja erst am Ende des Jahres den Auszug für den Bausparvertrag und auf meinen Abrechnungen wurde jedes mal die 40 Euro abgezogen.
bdirk75
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1127
Registriert: 10.07.14, 13:29

Re: Nach Girokontowechsel keine VL mehr überwiesen worden.

Beitrag von bdirk75 »

Wenn sie abgezogen wurden, müssen sie ja auch irgendiwe verbucht worden sein? :shock:

Was sagt die Lohnbuchhaltung?
4-Real
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.14, 16:42

Re: Nach Girokontowechsel keine VL mehr überwiesen worden.

Beitrag von 4-Real »

Das dachte ich ja auch aber laut Bank definitiv nicht auf den Bausparvertrag.
Und ich habe keinen anderen Bausparvertrag. Das einzige was ich getan habe war mein Girokonto gewechselt.
Aber das kann damit ja nichts zu tun haben.
bdirk75
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1127
Registriert: 10.07.14, 13:29

Re: Nach Girokontowechsel keine VL mehr überwiesen worden.

Beitrag von bdirk75 »

4-Real hat geschrieben:Das dachte ich ja auch aber laut Bank definitiv nicht auf den Bausparvertrag.
Und ich habe keinen anderen Bausparvertrag. Das einzige was ich getan habe war mein Girokonto gewechselt.
Aber das kann damit ja nichts zu tun haben.
Wenn es tatsächlich auf der Lohnabrechnung abgezogen wurde, ist es

a) gar nicht überwiesen worden
Dann müsste sich auf dem AN-Konto bei "sonstige freiwillige soziale Aufwendungen" das ganze nachweisbar vorhanden sein.

oder

b) Es ist an einen falschen Empfänger überwiesen worden, was ebenso einfach nachzuweisen sein dürfte.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Nach Girokontowechsel keine VL mehr überwiesen worden.

Beitrag von FM »

Soweit es um die Weiterleitung von Beträgen geht, die vom Arbeitsentgelt abgezogen wurden, kann m.E. eine Ausschlussfrist nicht greifen. Es läge dann ein Fall von § 266a Abs. 3 StGB vor, wenn sich der Arbeitgeber auf eine Ausschlussfrist beruft. Zunächst ist zwar mal zu vermuten, dass die Nichtweiterleitung ohne Vorsatz geschah, aber ab dann wäre das anders.
4-Real
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.14, 16:42

Re: Nach Girokontowechsel keine VL mehr überwiesen worden.

Beitrag von 4-Real »

Ich glaube ja auch erst noch nicht daran das dies extra gemacht wurde. Das komische ist genau einem Monat nach dem ich mein Girokonto gewechselt habe ist nichts mehr auf den Bausparvertrag eingegangen.
Und mein vwl lief ja schon bevor ich mein Girokonto gewechselt habe und wurde auch bis dahin eingezahlt.
Nutz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.12, 08:40

Re: Nach Girokontowechsel keine VL mehr überwiesen worden.

Beitrag von Nutz »

Wo ist denn das Problem, beim Arbeitgeber mal anzufragen, woran das denn liegen könnte und dass das nachgezahlt werden soll?!
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Nach Girokontowechsel keine VL mehr überwiesen worden.

Beitrag von Tastenspitz »

Und bei der Gelegenheit den Schnarchnasen bei der Bausparkasse mal auf die Füße steigen. Die hätten da auch schon mal eher Bescheid geben können. :evil:
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen