Stundenberechnung bei Urlaub / Krankeit

Moderator: FDR-Team

Antworten
Plueschi
Topicstarter
noch neu hier

Stundenberechnung bei Urlaub / Krankeit

Beitrag von Plueschi »

Hallo ich habe heute von meiner Arbeitstelle gesagt bekommen das mein Arbeitsvertrag den ich seit 12Monate nicht rechtsgültig sei ! In meinem Arbeitsvertrag steht :
Ich bin eine 3/4 Kraft (120 Std im Monat und 1 Dienst sind 12 Std )
Laut Vertrag pro Urlaubstag 8Std und bei Krankheit 12Std pro festen Dienst
und jetzt wurde mir mitgeteilt das mein Vertrag ungültig wäre und das pro Urlaubs sowie Krankheitsfall nur 5,69Std mir angerechnet werden!
Des weiteren wurde mir mitgeteilt ich keine 3/4Kraft sei obwohl ich auf 120Std arbeite und eingestellt worden bin!
Wenn ich 6Std mehr arbeiten würde im Monat dann würde ich 6Std pro Urlaubs u Krankheitstag bekommen wurde mir auch gesagt sowie wenn ich auf 2 Uraubstage verzichte ( von 24 auf 22Tage) dann bekäme ich 50 Cent mehr pro Stunde!
Ich bin von Beruf außerklinische Beatmungsfachkraft im ambulanten Bereich und habe so was noch nie erlebt und hoffe hier auf ein paar gute Antworten

Lieben Dank

Eure Pluschi

matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Stundenberechnung bei Urlaub / Krankeit

Beitrag von matthias. »

Na ja die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Ein Vertrag ist ein Vertrag.

Wieso sollte es nicht rechtsgültig sein, wenn der AG mit dir einen Vertrag abschließt, der möglicherweise besser ist als die gesetzliche Regelung das ist doch nicht verboten/ungesetzlich, seine Mitarbeiter besser zu behandeln als das Gesetz vor schreibt.

Gilt ein Tarifvertrag?
Gibt es einen Betriebsrat?

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin »

und jetzt wurde mir mitgeteilt das mein Vertrag ungültig wäre und das pro Urlaubs sowie Krankheitsfall nur 5,69Std mir angerechnet werden!
Des weiteren wurde mir mitgeteilt ich keine 3/4Kraft sei obwohl ich auf 120Std arbeite und eingestellt worden bin!