Vertragliche Vereinbarung über längere Entgeltfortzahlung

Moderator: FDR-Team

Antworten
spock99
Topicstarter
FDR-Mitglied

Vertragliche Vereinbarung über längere Entgeltfortzahlung

Beitrag von spock99 »

Hallo zusammen!

Der freiwillig in einer gesetzlichen Krankenkasse versicherte Arbeitnehmer A hat mit dem Arbeitgeber B einen Anstellungsvertrag geschlossen. U.a. wurde darin wörtlich folgendes vereinbart:
"Im Krankheitsfall wird das volle Gehalt über die gesetzliche Regelung hinaus zusätzlich auf die Dauer von drei Monaten weitergezahlt."

Wie ist diese Klausel zu verstehen - erhält A bei Arbeitsunfähigkeit durch dieselbe Krankheit sein volles Gehalt insgesamt 3 Monate lang und danach Krankengeld oder kommen die 3 Monate zu den gesetzlich geregelten 6 Wochen hinzu, sodass B dem A das Gehalt insgesamt 3 Monate und 6 Wochen weiter zahlen muss, bevor das Krankengeld greift?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Viele Grüße

spock99
Topicstarter
FDR-Mitglied

Re: Vertragliche Vereinbarung über längere Entgeltfortzahlun

Beitrag von spock99 »

Hallo,

scheinbar gibt es keine Meinungen... :|

Dann konkretisiere ich einmal.

A war 3 Monate vom 01.04. bis 30.6. wegen derselben Krankheit arbeitsunfähig. In dieser Zeit hat er sein volles Gehalt bekommen. Die Genesung dauert jedoch länger und A bleibt weiter arbeitsunfähig krankgeschrieben.

B stellt nun die Gehaltsfortzahlung ein und ist der Meinung, A müsse nun Krankengeld von seiner Krankenkasse beziehen.
A dagegen steht auf dem Standpunkt, aufgrund der vertraglichen Vereinbarung müsse B noch weitere 6 Wochen, also bis längstens 11.8., sein Gehalt weiter zahlen, bevor der Krankengeldbezug einsetzt.

Wer hat Recht?

Viele Grüße

matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von matthias. »

Hat man mal mit der Krankenkasse geredet?
Die müsste ja auch ein Interesse daran haben, dass der AG länger zahlt.

Entscheiden wird das letztlich ein Richter.

Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Celestro »

matthias. hat geschrieben:Entscheiden wird das letztlich ein Richter.
Sehe ich auch so ... wenn ich auch sagen muß, daß ich mich wundern würde, wenn der Richter zugunsten des Arbeitgebers entscheiden würde.

Antworten